Kann ich Speicherverbrauch limitieren bzw. abfragen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Kann ich einem Python-Prozess eigentlich eine Obergrenze für seinen Speicherverbrauch mitgeben? Kann ich aus Python heraus feststellen, wie viel Speicher die Objekte verbrauchen bzw. wie viel noch frei ist?

Stefan
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Irgendwo habe ich mal ein Modul gesehen, das unter Verwendung einiger Hacks versucht, den Speicherverbrauch abzuschätzen, mir fällt der Name leider nicht mehr ein, irgendwas aus dem Bereich profiling/memleaks.
Benutzeravatar
str1442
User
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 21:13

Es gibt PySizer und Heapy. Ich hatte damit aber nur mal testweise rumgespielt.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Hm, das sieht ja alles nicht so doll aus. Ich will nicht debuggen, sondern hätte gerne eine Lösung gehabt, wo ich Python sagen kann, dass es maximal 10 MB oder so benutzen darf. Muss man wohl über das OS regeln.

Stefan
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

max über die pypy sandbox, die Frage ist inwieweit das für dich praktikabel wäre...
Antworten