Dateien für "import-Anweisung" selbst erstellen un

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gärchle
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. August 2009, 10:24

Hi Python-Freaks,

ich bin neu im Forum und auch neu bei Python. Ich habe mir das Buch "Python für Kids" gekauft. Das geht auch soweit klar. Nur ist mal wieder alles ausschließlich für Windows erklärt. Ich benutze Suse-Linux 11.1.
Ich möchte erstellte Definitionen über eine import-Anweisung benutzen. Die kann man ja unter einem beliebigen Dateinamen abspeichern. Ich weiß nur nicht, wie ich diese Datei in den Suchpfad von Python bekomme. Eine sitecustomize.py existiert bei mir nicht. Wenn ich sie, wie im Buch vorgeschlagen, selbst erstelle, weiß ich allerdings nicht, wo ich sie abspeichern soll.
Gibt es bei Euch Linux-User die mir da helfen können.
Vielen Dank!
Gärchle
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Code: Alles auswählen

python -c 'import sys; print sys.path'
Wirft den Python-Suchpfad aus. ``sys.path`` ist eine Liste und kann auch im Programm veraendert werden.

Aber: Du musst Python-Skripte nicht im Suchpfad installieren. Willst du dein Modul aus einem anderen nutzen, reicht es, wenn die beiden im selben Ordner liegen.

Willst du dein Modul systemweit verfuegbar machen, dann schieb es in ``/usr/lib/python$Version/site-packages``

Daneben gibts noch das Modul ``virtualenv``, aber das geht glaube ich ein bisschen zu weit.
gärchle
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. August 2009, 10:24

Hallo Cofi,

schonmal Danke.
Leider funktioniert es irgendwie nicht.
Kann es sein, dass in der Datei, deren Funktionen ich importieren will, irgendwas Spezielles drinstehen muss?