datensatz aus csv in array

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DanielMamba
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 14:20

Hi,

ich hatte so eine ähnliche Frage schonmal gestellt. Ich arbeite gerade an einem Projekt, wo ich Daten aus einem csv bzw. dat file einlesen möchte und diese in einem array speichern möchte. Bisher war mein Ansatz folgender:

Code: Alles auswählen

import csv
data = zeros(1)
    reader = csv.reader(open("data.csv"), delimiter=",")
    for row in reader:
        data = concatenate((data, row))
eigentlich funktionierts, ich muss allerdings den vektor/array data mit einer 0 beginnen, die ich danach wieder entferne. Kennt jemand von Euch eine elegantere Möglichkeit, evt. sogar eine geeignete Funktion aus Python/Numpy?

Danke und viele Grüsse,

DanielMamba
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hoi,

numpy.loadtxt - mehrfach hier im Forum diskutiert.

Gruß,
Christian

PS Dein Code ist syntaktisch nicht korrekt. Könnte am Pasting liegen. Und allgemein: Besser als mit "code" arbeiten ist mit "code=py" - das erhälst Du über den "Python"-Button beim editieren Deines Betrags.
DanielMamba
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 14:20

Hi,

ja diese Möglichkeit ist wesentlich edler! Vielen Dank. Grüsse, Mamba
Antworten