Python is for serious programming and to have fun.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Hi, ich habe gerade auf Heise gelesen, dass Nokia für Smartphones verstärkt auf das selbst initiierte System maemo setzen will.

Auf der Seite ist mir als erstes der Artikel PyMaemo (Python for Maemo) second beta release for Fremantle in's Auge gestochen. Besonders amüsant fand ich den Satz
Python is for serious programming and to have fun.
Damit dürften Nokia Smartphones in Zukunft etwas interessanter werden :)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Die haben doch schon immer mit Python ein wenig rum gemacht...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Ja, aber jetzt ein Linux basiertes OS mit Qt und Python. Mein Traum ;)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

burli hat geschrieben:Ja, aber jetzt ein Linux basiertes OS mit Qt und Python. Mein Traum ;)
Dem kann ich mich anschliessen. Mit Blick auf das iPhone sollte man vielleicht noch "frei programmierbar" hinzufuegen. Fehlt nur noch ein gescheites Handy damit ;)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

War wohl ne Ente: http://www.heise.de/open/Nokia-bekennt- ... ung/143415 (Oder noch nicht fuer die Oeffentlichkeit bestimmt)
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Da Maemo 5 offenbar einen Gecko-basierten Browser enthält, Qt aber Webkit integriert, tippe ich darauf, dass Maemo immer noch auf GTK basiert und nicht Qt, so wie Nokia das als strategisches Ziel angekündigt hat. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Sollte ich recht haben, steht denen ja noch ein recht heftiger Plattformwechsel bevor.

Ansonsten meine ich, müsste es doch auch möglich sein, Android-basierte Geräte (falls es denn mal welche in signifikanter Stückzahl gibt) in Python zu programmieren. Einen wirklichen Vorteil gegenüber einer direkt vom Hersteller unterstützten Programmierung in Java kann ich da aber nicht erkennen.

Selbst für das iPhone ist ein Python-Interpreter denkbar, auch wenn man ihn dort anpassen müsste, damit er nicht beliebige Programme ausführt, sondern fest mit einem Programm gebündelt wird und er natürlich eine gute Anbindung an das iPhone-GUI braucht.

Stefan
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

Das N900 hat Maemo 5, das auf Gtk und Gecko basiert. Und übrigens toll ist :o *sabber*
http://www.youtube.com/watch?v=gHUwvaTmXWQ

Ich kein Fanboy...gaar nicht... :o
lunar

Im UI-Tutorial des Developer-Guides ist jedenfalls noch von Gtk+ die Rede.

Früher oder später wird der Wechsel dennoch kommen, Qt wurde ja nicht zum Spaß gekauft :)
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Weiß jemand von euch Fanboys dann vielleicht auch, ob das N900 die Nokia Web Runtime (WRT) unterstützt? Das N97 tut's, allerdings ist dieses Gerät (etwa im Vergleich zum iPhone) echt übel, was Bedienbarkeit und Leistungsfähigkeit angeht. Dennoch, HTML+JavaScript ist besser als Symbian-Programming in C++. Auf dem N97 kommt die WRT allerdings mit einer recht alten Webkit-Version. Wäre das auf dem N900 dann eine Gecko-Engine?

Stefan
Antworten