Auf Python 3.1 updaten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sevelen
User
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 07:34

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei von Python 2.5 auf 3.1 upzudaten. Ich habe das installationspacked auch bereits runtergeladen und installiert. Alles soweit Problemlos.

Jetzt wollte ich auch die aktuelle MatplotLib installieren. Allerdings bei der installation sagt er mir er braucht mindestens 2.6 und könnte nichts aktuelleres in der Registry finden.
Wird das nicht bei der installation von 3.1 automatisch auch in der regestry geändert?

Kann mir villeicht jemand helfen wie ich die ggf von hand einfügen kann. Welche schlüssel sind nötig?

Danke vorab.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Matplotlib hat C-Abhaengigkeiten und die gibt es derweil nur bis 2.6 kompiliert.
Aber auch sonst kann man nicht so einfach auf Python3.x updaten, da Python3.x nicht abwaertskompatibel ist und die Bibliotheken umgeschrieben werden muessen.
Bisher haben das nur wenige getan.
sevelen
User
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 07:34

Danke für die Erklärung. Das ist einleuchtend...

Ich habe mir nun das letzte update von Matplotlib für Python 2.5 runtergeladen und installiert. Das hat auch erstmal funktioniert. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt im Python allerdings die version abfrage (print matplotlib.__version__) ist es immernoch 0.98.5.2 erwartet hätte ich 0.99.4.

Wenn ich in meinen "C:\Python25\Lib\site-packages\matplotlib" ordner schaue sehe ich allerdings das sich neue dateien drin befinden.

Muss ich die lib noch irgentwie aktivieren?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ein bisschen mehr Infos braucht man da schon.
Hast du die Version getestet in einer Interpretersession, der schon die alte Version geladen hatte, ohne einen reload zu machen?
"Neue Dateien" sagt nicht viel ... hast du denn mal in matplotlib/__init__.py geschaut, welche Version da steht?
sevelen
User
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 07:34

entschuldige meine späte Antwort.

in der Init steht witziger weise noch das alte drin.

Code: Alles auswählen

__version__  = '0.98.5.2'
__revision__ = '$Revision: 6660 $'
__date__     = '$Date: 2008-12-18 04:10:51 -0800 (Thu, 18 Dec 2008) $'
versteh ich nicht so recht weil ich hatte es doch mittels setup installiert. Da sollte er es doch automatisch erledigen. Hab ja auch überhauptkeine möglichkeit da einzugreifen....
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Vielleicht solltest du erst sauber machen und dann installieren?
Mangelnde Schreibrechte?
Evtl hat das auch jemand beim Release uebersehen.
sevelen
User
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 07:34

Ah ich glaube ich weiß wieso. Ich habe zum Download das Basemap in der Version 0.99.4 bekommen. Jetzt gibt es auch noch Matplotlib in der Version 0.99.0.
Wenn ich das installiere habe ich die geändete Version. Kann mir jemand sagen wo der unterschied zwischen beiden liegt?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Die Entwickler .. oder ein selbstgemachtes diff zwischen den beiden Versionen - das Projekt duerfte schliesslich oeffentliche Repositories haben.
Antworten