Status eines Windows-Dienst ermitteln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Hallo,

ich möchte unter Windows prüfen, ob ein bestimmter Dienst (netsvcs) gestartet ist. Ich habe zwar etwas mit pywin32 probiert - bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen - was aber bestimmt an mir und nicht an pywin32 liegt. :?

Was ist die einfachste Möglichkeit, zu testen, ob der Dienst läuft?

Grüße
Mawilo
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Google mal nach "windows service status". Zwei der ersten drei Suchergebnisse sind glaube ich sehr interessant und dürften Dein Problem lösen.
MfG
HWK
fhoech
User
Beiträge: 143
Registriert: Montag 9. April 2007, 18:26

Alternativ gibts noch ein WMI-Modul für Python:

Code: Alles auswählen

import wmi

connection = wmi.WMI()
for service in connection.Win32_Service(Name="netsvc"):
    print service.State
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Danke für die Tips. Ich hatte leider den falschen Dienst-Name angegeben. So funktioniert es:

Code: Alles auswählen

import wmi

c = wmi.WMI()
for service in c.Win32_Service(Name="Messenger"):
    print service.State 

Grüße
Mawilo
Antworten