XML Datei bearbeiten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
remax
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 12:01

Einen wunderschönen Tag wünsche ich allen,

ich bin ein Python Neuling und möchte gern ein Skript schreiben. Und hoffe ihr könnt mir bei meine Vorhaben helfen.

Folgendes sollte das Skript erledigen:

-XML Datei einlesen
-Einen TAG suchen: z.B. <test><anderer tag></anderer tag></test>
-Den gefundenen TAG löschen und alles was innerhalb des TAGs war + einrutschen der Zeilen(Zeilenumbrüche mit löschen)
-Datei speichern mit einen anderen Namen

Es klingt ganz einfach, leider fehlt mir noch die Erfahrung mit Python.
Kann vielleicht einer mir ein Beispiel nennen, wie dies umzusetzen ist?

Grüße remax
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

lxml ist eine gute Bibliothek für die XML-Verarbeitung, die man aber leider nachinstallieren muss. Unter Linux ist das kein Problem, auf dem Mac empfiehlt es sich Python und lxml über Macports zu installieren, denn sonst gibt es Probleme und unter Windows weiß ich's nicht.

lxml hat eine cssselect-Methode, die so funktioniert wie JQuery und einfache Manipulation von XML-DOMs erlaubt.

Den SAX-Weg würde ich nur gehen, wenn die Datei so groß ist, dass sie nicht in den Arbeitsspeicher passt oder es auf jede Millisekunde bei der Verarbeitung ankommt. In allen anderen Fällen würde ich Speicher und Laufzeit gegen eine viel einfachere Programmierung eintauschen.

Stefan
remax
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 12:01