Fragen eines anfängers (Programmaufbau/Datei laden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
AntagonisT
User
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 16:36

snafu hat geschrieben:
AntagonisT hat geschrieben:Das ist mit Python 3.1 lauffähig!
Das sollte man im Moment noch dazu schreiben. IMHO ist Python 2.6 momentan die meistverwendetste Version (ich möchte mich jetzt mal nicht zu "Standard" hinreißen lassen).
sorry, wird in Zukunft gemacht!
AntagonisT
User
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 16:36

Leonidas hat geschrieben:Richtwert: es sollte möglich sein, eine andere Oberfläche, zum Beispiel Textoberfläche oder Weboberfläche mit deinen nicht-GUI-Code zu verknüpfen. Dann hast du ordentliche Separation. Wenn aber überall in deinem Code Fenster aufgemacht werden oder eingaben entgegengenommen werden, dann ist eben alles (G)UI.
Danke, das hört sich gut an!

snafu hat geschrieben:Um mal ein Beispiel zu nennen: Mit viel Wohlwollen könnte man eine Funktion `save_as_textfile()` schreiben, die Dateinamen und Inhalt annimmt (ohne den `filedialog`). Diese wäre dann unabhängig von der GUI verwendbar.
stimmt, den filedialog müsste ich natürlich noch rüber tun. Man sieht so viele Offensichtlichkeiten noch nicht, wenn man sich mit den elementarsten Dingen rumschlagen muss...

snafu hat geschrieben:Bei der jetzigen Größe deines Programms würde ich aber - wie schon von mehreren Vorrednern gesagt - alles in ein einziges Modul packen.

EDIT:

Code: Alles auswählen

def save_as_textfile(filename, content):
    if not filename.endswith('.txt'):
        filename += '.txt'
    with open(filename, 'w') as textfile:
        textfile.write(str(content))
wie gesagt, das sollte nur ein kleines Testbeispiel sein, um erstmal ein mögliches Prinzip auszuprobieren. Das eigentliche GUI wird in etwa so ausschauen:

Bild
Antworten