Konsolen Text korrigieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bob13
User
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 18:13

Hi,
Ich möchte einen Text, der auf der Konsole via print ausgegeben wurde korrigieren.
Also z.B. aus einem xyz ein abc machen.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dann tu's doch ;-)

SCNR. Also du willst wissen, ob und wie man das realisieren kann?

Ich würde mal sagen gar nicht; zumindest nicht rein in Python und universell. Sobald der Text ausgegeben worden ist, ist es ja eben Sache der Konsole ihn darzustellen. Wenn Du dann noch etwas daran ändern wolltest, müßtest Du das innerhalb des Konsolenprogramms tun. Also eine Art Hook darin platzieren. Da es aber zig Konsolen gibt, dürfte das kein gangbarer Weg sein ;-)
Bob13
User
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 18:13

Also du willst wissen, ob und wie man das realisieren kann?
ja ;)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6745
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Man geht mit dem Cursor zurück und überschreibt den alten Wert. Ich habe das mal irgendwann unter Linux gemacht, hab aber das Programm nicht mehr und komm auch auf keinen passenden Befehl. Also es geht dir schon um das Verändern einzelner Zeichen, nicht um die komplette Zeile, oder?
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Wenn Du Dich noch in derselben Zeile befindest, dürfte das nicht schwierig sein:

Code: Alles auswählen

Python 2.6.1 (r261:67517, Dec  4 2008, 16:51:00) [MSC v.1500 32 bit(Intel)] on win32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> print 'abc',; print '\rxyz'
xyz
>>> print 'abc',; print '\b\bxyz'
abxyz
>>>
MfG
HWK
Antworten