Häufigkeit einer Zahl aus Tabelle/SHP-File ermitteln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
tco95ttocs
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 15:52

Hi
folgednes Problem beschäftigt mich grad. Hab mehrere SHP-File, mit einer unbekannten Anzahl von Linien (zw 1 und 1000) . Wir nehmen jetzt an es sind 10. Jeder Linie ist eine Zahl zugeordnet, welche sich wiederholen kann. Folgend ein Beispiel
  • FID Nummer
    1 13
    2 23
    3 6
    4 23
    5 7
    6 23
    7 13
    8 7
    9 23
    10 5
Wie bekomm ich am besten raus, welche Nummer am häufigsten/meisten vorhanden ist. in dem Fall wär es ja die 23?
Auslesen wäre Zeilenweise mittels Zeiger möglich
hat einer ne Idee?
BlackJack

@tco95ttocs: Naja Du musst halt zählen wie oft jede Zahl vorkommt, und dann nach Häufigkeit sortieren. Das Stichwort dazu heisst "Histogramm". Such mal im Forum danach. Meistens wird das mit einem `collections.defaultdict` implementiert.
tco95ttocs
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 15:52

ja das sieht ja ma ganz hilfreich aus, auf Histogramm wär ich mal gar nicht gekommen, aber das ist ein guter ansatz denk ich...
tco95ttocs
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 15:52

kann es sein, das das defaultdict nicht mit python 2.4.1 läuft, auf das ich leider angewiesen bin?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ja, laut Doku neu seit 2.5.
Und Du kannst def. nicht auf eine modernere Version upgraden?
tco95ttocs
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 15:52

nein, weil dann müssten bei uns ca. 40-50 Rechner aktuallisiert werden und ob das ganze dann noch Reibungslos mit ArcGis funktioniert, bei dme ja die 2.4.1 dabei ist, ist die andere Frage....gibts noch ne andere Möglichkeit um dann die Anzahl zu zählen?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

tco95ttocs hat geschrieben:gibts noch ne andere Möglichkeit um dann die Anzahl zu zählen?
Ja, manuell. So wie halt in den Histogramm-Posts als Alternativimplementierung gezeigt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

numpy, sollte man dagegen auch kompilieren können. Aber so etwas ist auch schnell von Hand gekodet inkl. math. Auswertung.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

es gibt auch ein Python Moduls namens "stats". Das läuft AFAIK auch unter 2.4.

Gruß, noisefloor
Antworten