Gleichzeitige Ausgabe auf Bildschirm und Datei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ArtS
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 15:35

Hallo liebes Forum,

ich bin ein Python-Neuling und würde gerne wissen, ob es eine elegante Methode gibt, z.B. einen String gleichzeitig auf dem Bildschirm und in eine Datei auszugeben.
Ich muss nämlich ein Skript schreiben, bei dem alle Programmschritte in einer Logfile dokumentiert und teilweise zusätzlich auf dem Bildschirm ausgegeben werden müssen.

Gruß

ArtS
problembär

Wie würdest Du denn die unelegante Methode schreiben?
ArtS
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 15:35

Ein unelegante Methode wäre meiner Meinung nach, den String erst mit dem Print-Befehl auf dem Bildschirm auszugeben und dann den gleichen String nochmal mit der write-Methode in die Datei zu schreiben.
Es sind wirklich viele Strings, die ich so verarbeiten müsste.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dann schreib doch eine Funktion, die genau das macht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
ArtS
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 15:35

Ok, stimmt, ich könnte den String natürlich als Parameter übergeben und die Funktion erledigt die doppelte Ausgabe.
Ich dachte nur, es gebe irgendeine pythoninterne Lösung.
Aber danke schon mal.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Du könntest logging benutzen.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Oder durch Umleiten des stdouts an eine eigene Klasse, die dann diese Aufgabe erledigt. Dann kann ganz normal das print Statement für die Ausgaben verwendet werden:
http://paste.pocoo.org/show/130246/
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603