Ausgabe in einer Zeile

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Merick
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 13:29

Hallo,

ich versuche mir gerade einen Einstieg ins Programmieren mittels Python zu verschaffen. Ich verwende dazu die Version 3.1.

Bei meinem Problem geht es darum die einzelnen Ergebnisse einer while Schleife in einer Zeile und nicht untereinander auszugeben.

Das Programm sieht so aus:

Code: Alles auswählen

i = 1
while i < 6:
       print(2 * i, '   ')
       i = i + 1
Das Ergebnis sieht bei so aus:
2
4
6
8
10

Ich hätte aber gerne, dass es so aussieht:
2 4 6 8 10

Das Buch das ich verwende ist für Python 2.5 geschrieben worden. Bisher konnte ich die Unterschiede in den Versionen selbst herausfinden. In diesem Fall leider nicht.
Füge ich nämlich einen Beistrich nach der print Anweisung ein, wie das im Buch angegeben wird, so sieht das Ergebnis so aus:
2
(none)
4
(none)
usw.

Könnt ihr mir hier einen Tipp geben?
Herzlichen dank

M.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

print hat sich sehr geändert mit Version 3.0. Da sind auch einige Beispiele dabei.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hallo Merick, willkommen im Forum,

Du suchst den ``end``-Parameter.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Merick
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 13:29

Hallo!

Super! Vielen Dank nochmals!
:D
M.
Antworten