Zeile ohne Leerzeichen kopieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

@/me: Naja, so ganz stimmt das nicht. `text` und `Text` in einem Programm ist kein Problem und auch durchaus üblich. Zum Beispiel als ``text = Text('foo')``. Nur das man dann erwartet, das `Text` der Name einer Klasse ist.
Knuspersuppe
User
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 16:51

Ähm ganz kurze Zwischenfrage :lol:
Wie kann ich eine Zeile von einem bestimmten punkt an bis zu einem anderen bestimmten Punkt kopieren?
Also auch alles was dazwischen ist.
Also von #testAnfang bis #testEnde.
Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein.
Ich denke mal ich muss da mit dem range() Befehl arbeiten, oder?
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Knuspersuppe hat geschrieben:Ähm ganz kurze Zwischenfrage :lol:
Wie kann ich eine Zeile von einem bestimmten punkt an bis zu einem anderen bestimmten Punkt kopieren?
Slicing von Strings wird im Python Tutorial erwähnt. Es wäre eine gute Idee, das selbst durchzuarbeiten anstatt zu erwarten, dass andere es dir vorkauen.
Knuspersuppe
User
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 16:51

Soll mir ja auch keiner vorkauen, ich erwarte auch nicht dass mir jemand den code schreibt, brauch halt nur Hilfe im Sinne von "Dafür musst du dir mal diesen Abschnitt anschauen", weil Lesen kann ich ja^^
Nur steh ich halt nen bissl unter Zeitdruck, da ich das Programm heute fertig machen muss, daher bleibt mir leider nicht die Zeit alle Tutorials durchzulesen. Das sollte jetzt auch nicht eine faule Ausrede sein...
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Knuspersuppe hat geschrieben:Soll mir ja auch keiner vorkauen, ich erwarte auch nicht dass mir jemand den code schreibt, brauch halt nur Hilfe im Sinne von "Dafür musst du dir mal diesen Abschnitt anschauen", weil Lesen kann ich ja^^
Nur steh ich halt nen bissl unter Zeitdruck, da ich das Programm heute fertig machen muss, daher bleibt mir leider nicht die Zeit alle Tutorials durchzulesen. Das sollte jetzt auch nicht eine faule Ausrede sein...
Es bringt dir nichts, wenn du einfach nur fertige Lösungen serviert bekommst, weil du dann die Sprache und ihre Möglichkeiten immer noch nicht verstehst - und es bringt uns nichts, wenn du einfach nur fertige Lösungen serviert bekommst, weil du dann auch für andere Kleinigkeiten nachfragst, statt dir Grundwissen anzueignen.

Ich habe den genannten Link schon vor zwei Tagen gepostet. Inzwischen solltest du doch Zeit gehabt haben, diesen kleinen Abschnitt über Strings zu lesen. Es demotiviert ein wenig, wenn man zu helfen versucht und feststellen muss, dass die Hilfe gar nicht angenommen wird.

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Den Abschnitt hatte ich ja erwähnt. :)
Du musst nur noch das linke und rechte Ende des Strings finden. ;)
Antworten