anfänger fehler :S

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dorfl
User
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 17:18

HI,
ich habe das problem das ich , bei diesem Code einfach nicht nicht auf des rätsels lösung komme...
die meldung ist eine ganz einfache und ich glaube jder andere dürfte sofort den fehler finden.. aber seh den wald vor lauter bäumen nicht... :wink:
http://paste.pocoo.org/show/128712/
-------Meldung-------------
line 61, in <module>
Test.auswaehlen (a,1)
NameError: name 'a' is not defined
>>>

M.F.G.: Dorfl
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Der Fehler sagt doch schon alles: er kennt die Variable a nicht. Du willst wahrscheinlich

Code: Alles auswählen

Test.auswaehlen ("a",1)
benutzen.

Du solltest dir aber noch einmal ernsthafte Gedanken über deinen Code machen. Wenn du Namen durchnummerierst, dann möchtest du eine Liste oder ein Dictionary. Außerdem hast du unglaublich viel doppelten Code, den solltest du zusammenfassen.

In "auswaehlen" schreibst du ebenfalls alles doppelt, Strings haben eine "lower"- bzw. "upper"-Methode. Wirf mal einen Blick drauf.

Die ganzen Backslashes an den Zeilenenden sind unnötig, die brauchst du nur bei Strings. Bei Ausdrücken in Klammern ist das nicht notwendig.

Außerdem empfehle ich dir unbedingt PEP 8 zu lesen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
TiKaey
User
Beiträge: 84
Registriert: Montag 24. November 2008, 20:48

Woher soll er an der Stelle auch wissen, was 'a' ist?
An der Stelle ist die Variable einfach noch nicht besetzt (nicht mal mit "").

EDIT: Okay, ich war nicht schnell genug. :o)
Antworten