Ändern des Installiationspfades

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Cruzer
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:36

Wenn ich mit dem folgenden Source eine Binär-Distribution für Windows erstelle, so ist der voreingestellte Installiationspfad immer "C:\Python30\Lib\site-packages\" oder eben wo die gewählte Python Installiation liegt.
Jedoch wäre es mit viel lieber, es nach "C:\Program Files\xyz\" installiert wird. Ist das möglich?

Code: Alles auswählen

from distutils.core import setup

setup(
        name = "xyz",
        version = "1",
        py_modules = ["xyz"])
Und ist es auch möglich einen Link im Startmenü anzulegen?
Oder sollte ich für komplexere WinInstaller lieber Tools wie InnoSetup verwenden?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Warum willst du das denn? Wenn du die Dateien dort ablegst, musst du den Pythonpfad (Umgebungsvariable) aendern.

Btw: Du solltest zu 3.1 wechseln, 3.0 ist tot ;)
Cruzer
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:36

cofi hat geschrieben:Warum willst du das denn? Wenn du die Dateien dort ablegst, musst du den Pythonpfad (Umgebungsvariable) aendern.
xyz ist eine kleine GUI Anwendung, und soll so wie eben die meisten anderen Windows Anwendungen in das Programme Verzeichnis installiert werden.
Die Umgebungsvariable müsste ich doch nur ändern, wenn es sich um ein Modul handelt, dem ist aber nicht so. Oder habe ich da irgendetwas missverstanden?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Cruzer hat geschrieben:Oder sollte ich für komplexere WinInstaller lieber Tools wie InnoSetup verwenden?
Ja, für das was du vorhast würde man eher "richtige" Installer machen.distutils sind hauptsächlich für die Installation von Libraries, weniger für End-User-Programme gedacht. Oder zu verzichtest ganz auf Installer, Portable Apps sind doch letztens auch unter Windows recht populär geworden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Cruzer
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:36

Danke für eure Antworten.
Ich habs jetzt mit InnoSetup gemacht. Funktioniert auch, wenn auch etwas aufwändiger.
Antworten