Wie werden Python Daten angelegt? Geparst? Etc?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
niffi
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 08:50

Hallo zusammen, ich wollte mich mal etwas mit Python beschäftigen und scheitere aktuell an einer prinzipiellen Frage: Wie werden Python Daten eigentlich geparst?

Ich bin eigentlich nur mit PHP und HTML unterwegs, da ist es ja relativ einfach. Datei mit PHP oder HTML Endung erstellen, auf den WebServer laden - fertig. Aber wie funktioniert das bei Pyhton? Ich find nirgends ein wirklich gutes Tutorial zu dem Thema... kann mir da jemand mal etwas Input geben, eventuell mal hilfreiche Links oder so?!?! Danke.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Tutorial? Wovon sprichst du jetzt genau? Willst du wirklich wissen, wie Python-Skripte im Einzelnen verarbeitet werden oder interessiert dich einfach nur, wie du sie starten musst?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

dein Darstellung ist wirklich etwas diffus... zwischen den Zeilen lese ich aber, dass die Server-seitige Applikationen schreiben willst.

Das ist im Grunde genommen recht einfach, wenn dir eine CGI reicht. Python Skript schreiben, mit dem richtigen She-Bang versehen, als .cgi speichern, ins cgi-Verzeichnis der Webservers kopieren, ausführbar machen, fertig. Jedenfalls ist das die Kurzfassung.

Tutorials gibt es dazu ganz ganz viele, such' mal nach "Python cgi erstellen" oder so ähnlich.

Dann gibt es für Python noch die Möglichkeit, Webapplikationen via WSGI laufen zu lassen. Performanter, aber auch etwas komplexer in der Umsetzung.

Gruß, noisefloor
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

noisefloor hat geschrieben:Dann gibt es für Python noch die Möglichkeit, Webapplikationen via WSGI laufen zu lassen. Performanter, aber auch etwas komplexer in der Umsetzung.
Und in jeder Hinsicht CGI-Skripten überlegen. "Raw" CGI kann man heutzutage völlig vergessen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Und in jeder Hinsicht CGI-Skripten überlegen.
Yup, aber (zumindest für den Einstieg) schwieriger umzusetzen.

Kennst jemand für WSGI ein gute Einsteiger-Tutorial? Egal, ob mit oder ohne Middleware? Ich kenne (leider) keins...

Gruß, noisefloor
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

noisefloor hat geschrieben:Kennst jemand für WSGI ein gute Einsteiger-Tutorial? Egal, ob mit oder ohne Middleware? Ich kenne (leider) keins...
IdR nutzt man dann direkt Django, aber wenn man direkt auf WSGI aufsetzen will... da faellt mit spontan auch nichts ein, vielleicht PEP 333.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

noisefloor hat geschrieben:
Und in jeder Hinsicht CGI-Skripten überlegen.
Yup, aber (zumindest für den Einstieg) schwieriger umzusetzen.
Sehe ich anders. Allein der Aufwand, einen Webserver, der CGI unterstützt auf einem System wissend was man da tut zum Laufen zu bringen dauert in der Regel länger, als ein vernünftiges Web-Rahmenwerk (z.B. Django) zu benutzen und einfach den mitgelieferten Server zu benutzen. Bequem ist der Einstieg auch mit einem Micro-Webrahmenwerk wie z.B. itty oder bottle. Erst wenn man mehr braucht, als was für den eigenen Freundeskreis ausreicht (oder tausende von Freunden hat), muss man sich mit mod_wsgi o.ä. auseinandersetzen.

Stefan
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Sehe ich anders.
Es kommt drauf an, was man machen will.

Will man per CGI "nur" Daten verarbeiten, die aus einem HTML-Formular kommen (z.B. daraus resultierend ein DB-Anfrage auslösen), finde ich CGI unschlagbar schnell umzusetzen. Besonders, wenn man das Skript vielleicht schon als "normales" Python-Skript hat und nur noch auf CGI anpassen muss.

Aber, wie oben ja schon steht, für Seiten mit viel Traffic ist CGI suboptimal bzw. WSGI in allen Punkten überlegen.

Daher gebe ich euch in sofern recht, dass wenn man "großes" vorhat sich direkt mit was "richtigem" auseinandersetzen,

Die Mikro-Rahmenwerke schaue ich mir mal an, Danke für die Links. :-)

Für das was ich brauche (CGIs mit <10 Abfragen pro Tag - ja, das gibt's ;-) ) ist mir Django & Co nämlich zu komplex.

Gruß, noisefloor
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

noisefloor hat geschrieben:Für das was ich brauche (CGIs mit <10 Abfragen pro Tag - ja, das gibt's ;-) ) ist mir Django & Co nämlich zu komplex.
Na dann halt WSGI ueber CGI. wsgiref kann das ja schon von Haus aus.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten