Verzeichnis des Scripts herausfinden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Cruzer
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:36

Wenn man ein Script über die Shell/Terminal startet, wird die Anwendung im aktuellen Arbeitsverzeichnis gestartet. Somit lässt sich mit os.getcwd() nur das Verzeichnis ermitteln woraus es aufgerufen wurde.
Da sich jedoch im selben Verzeichnis wie das Skript die Konfigurations-Datei liegt, müsste das Skript jedoch auch wissen, wo es wircklich liegt. Gibt es eine möglichkeit dieses Verzeichnis heruaszufinden?


Danke schon im vorraus!
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

import os.path
sdir = os.path.dirname(os.path.abspath(__file__))
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Cruzer hat geschrieben:Gibt es eine möglichkeit
Hallo Cruzer!

Ich bin mir sicher, dass ich das hier im Forum auch schon mal als Beitrag geschrieben habe, aber ich finde es nicht mehr. Deshalb der Link auf meine Homepage:

http://halvar.at/python/programmpfade_ermitteln/

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Cruzer
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:36

Danke für eure schnelle Hilfe.
Sie hat mein Problem gelöst.

Grüße,
Cruzer
Antworten