funktionsaufruf

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DanielMamba
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 14:20

schon wieder ne Frage,

ich habe mehrere def's, die von einem Hauptprogramm, das im Verzeichnis xy liegt ausgeführt werden soll.

Code: Alles auswählen

def main():
    x = a()
    y = b()
    return x,y

def a():
    .....

def b():
    .....
wie kann ich jetzt z.B. aus iPython oder idle main direkt aufrufen, ohne dass er mir sagt, dass er a und b nicht kennt?

Vielen Dank und Grüsse,

DanielMamba
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Indem du ``main`` ans Ende setzt? Wie soll denn ``main`` laufen, ohne ``a`` oder ``b`` zu kennen?

Und nochmal der Aufruf: Bitte das Tutorial lesen.
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

@cofi: kommt ganz drauf an, wo main aufgerufen wird...:

Code: Alles auswählen

def a():
    b()
    c()
def b():
    print 'a'
def c():
    print 'b'
a()
Antworten