Funktionen aus Pfad laden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DanielMamba
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 14:20

Hi,

ich habe folgendes Problem: ich habe einge Funktionen definiert und als *.py gespeichert. Nun möchte ich diese in meinem Program laden und aufrufen. Ich kann allerdings die Funktionen z.B. bei iPython nicht laden, da sie ja im pythonpath nicht sind. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank und viele Grüsse, DanielMamba
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

siehe ``sys.path``
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Man kann keine Funktionen aus dem Pfad laden.
Python-Skripte erzeugen gleichzeitig einen Namensraum, auf den man mit ``import datei`` ``datei.function()`` zugreifen kann.

Du willst aber eigentlich das entsprechende Kapitel im Python Tutorial lesen
DanielMamba
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 14:20

mit sys.path.append habe ich jetzt immerhin mal geschafft, das Verzeichnis hinzuzufügen. heisst meine funktion xy.py geht auch noch import xy .
Allerdings kann ich die Funktion dann immer noch nicht azufrufen, bekomme immer die Meldung 'module' object is not callable.

Vielen Dank,
DanielMamba
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 14:20

OK, vielen Dank an Euch...hat geklappt!
Antworten