Problem mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tura
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 11:00

Hallo,
ich arbeite erst seit kurzem mit Python um die Sprache kennen zu lernen ;)
Aber irgendwas stimmt da bei mir nicht. Ich habe ganz einfach angefangen mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

print "Hallo"
und diesen als "hallo.py" gespeichert. Aber ich kann es einfach nciht öffnen. Ich hab es auch mit DOS versucht, mit dem Befehl: "python hallo.py", aber DOS antwortet: "python: cant open file "hallo.py"" Ich weiß nicht woran das liegt, vllt. kann mir einer von euch helfen.

Mfg
Benutzeravatar
martin101986
User
Beiträge: 85
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:15
Wohnort: Steiermark, Österreich

Hallo,

willkommen im Forum.
Hast du in der Konsole auch in das Verzeichnis gewechselt in der die Python Datei liegt? Du musst den Python Interpreter vom Verzeichnis wo die Datei liegt aufrufen.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Eine Möglichkeit wäre, die mitgelieferte Entwicklungsumgebung IDLE einzusetzen. Da kannst du deinen Code direkt aus der Umgebung heraus mittels <F5> starten.
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Wenn du unter Windows arbeitest brauchst du die Kommandozeile zum einfachen Starten von Programmen auch eigentlich nie. Python-Prgramme startest du mit Doppelklick auf die entsprechende .py-Datei. Wenn du nicht willst das sich das Fenster sofort wieder schließt nachdem das Programm beendet wurde, kannst du im Explorer mit Ordneroptionen->Dateitypen->.py auswählen->Erweitert deinem Kontextmenü einen Eintrag Öffnen -i hinzufügen.

Code: Alles auswählen

C:\Python25\python.exe -i %1
Dann verbleibt Python nach Beendigung des Programms im interaktiven Modus.
Arbeite am Anfang aber am besten in IDLE.
Tura
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 11:00

Ich arbeite mit IDLE, und wenn ich F5 benuzte steht da das ein Problem festgetsellt wurde.
@martin101986: Entschuldige, aber ich weiß jetz nicht genau wie du das mit dem in das Verzeichnis wechseln meinst. Python ist installiert in: "C:\Python"
Kannst Du mir vllt. sagen wie ich das in der Konsole wechseln soll?

Mfg
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Benutzt du zufällig Python 3.x? Dann probiere doch mal:

Code: Alles auswählen

print("Hallo Welt")
BlackJack

@Tura: Was steht da *genau*? Doch wohl nicht "ich habe ein Problem festgestellt, verrate Dir aber nicht welches."

Welche Version hast Du denn installiert?
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Verzeichnisse wechselt man mit cd (Change Directory). Wenn du in das Verzeihnis c:\test willst musst du entsprechtend folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

cd c:\test
Ich glaub aber du solltest das erstmal in IDLE hinkriegen...
Tura
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 11:00

Ich benutze Python 2.3.4
Bei der Fehlermeldung steht folgendes: "There`s an error in your program: invalid syntax"
Und wenn diese Fehlermeldung erscheint markiert er in IDLE die 3 von Python 2.3.4 rot.

Mfg
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Erstens hol dir eine aktuellere Version von Python. Optimalerweise Python 3.x
Dann empfehle ich dir ein Tutorial durchzuarbeiten (als Einstiegspunkt könnte das vllt. ganz nützlich sein für dich, da es ja anscheinend auch an grundlegenden Sachen scheitert: http://www.icoost.com/programmiersprach ... it-python/).
BlackJack

@Tura: Du solltest in der Python-Datei auch nur die Pythonbefehle speichern, die ausgeführt werden sollen, und nicht irgendwelche Ausgaben von einem interaktiven Interpretierer.
Tura
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 11:00

Ich habe jetz Python 3.1 installiert und einfach nur den Befehl gespeichert. Sprich:

Code: Alles auswählen

print("hallo")
. Aber wenn ich dann "hallo.py" anklicke öffnet sich ganz kurz ein DOS Fenster und schließt sich dann wieder.
Wenn ich es dann mit IDLE öffne und F5 drücke kommt die Fehlermeldung "invalid syntax".
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Tura hat geschrieben:Ich habe jetz Python 3.1 installiert und einfach nur den Befehl gespeichert. Sprich:

Code: Alles auswählen

print("hallo")
. Aber wenn ich dann "hallo.py" anklicke öffnet sich ganz kurz ein DOS Fenster und schließt sich dann wieder.
Wenn ich es dann mit IDLE öffne und F5 drücke kommt die Fehlermeldung "invalid syntax".
Na komm, so schwer ist das nun wirklich nicht:
IDLE starten, [File]-[New Window] auswählen und dort eingeben

Code: Alles auswählen

print("Hallo")
Danach <F5> drücken. Du wirst darüber informiert, dass du den Code erst speichern musst, und es öffnet sich ein kleines Dateiauswahlfenster, wo du das direkt erledigen kannst. Danach wird der Code sofort ausgeführt und du siehst das Ergebnis in der integrierten Shell von IDLE (das ist das zweite Fenster, das zu IDLE gehört).
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Kommt ``Invalid Syntax`` dann immernoch, solltest du mal ueberpruefen, dass du auch den richtigen Interpreter (3.1) nimmst.
Tura
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 11:00

Richtig, danke. Mein Problem war ich hab es nicht mit einem neuen Fenster geöffnet. Da ich bin ja noch total Anfänger in Python bin, könnte mir einer sagen wie ich dann die fertige Python- file in eine Windows exe umwandeln kann?

Mfg
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Tura hat geschrieben:könnte mir einer sagen wie ich dann die fertige Python- file in eine Windows exe umwandeln kann?
Optimalerweise: Garnicht. Außerdem ist das ein neues Thema das in einen neuen Thread gehört. Und diesen Thread braucht es nicht einmal, da es genug Threads dazu gibt, siehe Suchfunktion.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten