Prüfen ob Python installiert

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
TiKaey
User
Beiträge: 84
Registriert: Montag 24. November 2008, 20:48

Hi,

wenn ich ein Python-Skript mit Py2exe in eine exe packe, lässt sich dann darin irgendwie überprüfen, ob Python auch richtig installiert ist?
Ich dachte erst, einfach per subprocess python aufzurufen, aber kriege keine Rückgabe.
Gibt es relativ einfache Wege?

Hintergrund: Ich möchte ein kleines Skript schreiben, welches die Installation von Python und wxPython überprüft, und im Falle des nicht vorhandensein selbiges runterlädt und installiert um zukünftig entspreche0nde Anwendungen als .py starten zu können.

Selbiges soll natürlich nicht komplett versteckt vonstatten gehen, soll es nur unbedarften Win-Nutzern etwas einfacher machen. Es gibt da durchaus welche, die nicht nach Anleitung vorgehen (wollen?), weil manchen schon lesen zu anstrengend ist.
Sprich, es soll ein einfacher Vorgang sein, der das auf die Schnelle erledigen kann. ;o)

Denke ich jetzt komplett falsch mit der Vorgehensweise? Ich bräuchte da mal einen Tipp.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Du koenntest einen richtigen Installer (z.B. mit NSIS) schreiben, der die Registry ueberprueft.
TiKaey
User
Beiträge: 84
Registriert: Montag 24. November 2008, 20:48

Hm, ich habe bis jetzt nur kurz über NSIS drüber geguckt, aber ist das nicht eher dazu gedacht, eigene Sachen zu isntallieren, und nicht schon vorhandene Setups durchlaufen zu lassen?
lunar

Du kannst mit NSIS und auch mit der Alternative InnoSetup aus dem Installer heraus andere Prozesse (wie eben z.B. andere Installer) starten. Man würde dann also am Anfang der Installation den Registrierungsschlüssel für Python überprüfen, und bei Bedarf den Python-Installer aufrufen und nach Abschluss dessen die Installation fortführen.
Antworten