Syntaxcheck bei Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Alana
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 09:36

Hallo

also ich bin totaler Programieranfänger, muss mich aber momentan ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzten.

wie kann ich bei einem pythonskript einen Syntaxcheck ausführen ohne das Skript selber starten zu müssen? Also was ich bisher gemacht habe, IDLE öffen File > Open > Skript suchen ok. Dann öffnet sich ein zweites Fenster in dem das Skript aufgeführt ist. Wenn ich jetzt aber auf Run > Check Module gehe aktiviert sich die Python shell wieder und nichts passiert. ich weiss aber genau, dass in diesem Skript ein Fehler ist weiss aber nicht genau wo, was mach ich falsch?

danke

gruß
Alana
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Normalerweise sollte doch ein "Popup" erscheinen, das dir den Fehler anzeigt?
Benutzeravatar
jonas
User
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 21:03

Meine Kristallkugel sagt mir, dass dein Text nichts sagt ohne, dass du uns einen Schnipsel deines geheimnisvollen, vor unsichtbaren Fehlern überquellendem Quellcode zeigst :twisted: :twisted:
Andyh
User
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:52
Kontaktdaten:

Hallo

Ich habe da mal vor nem Jahr für Pyedit was gebastelt:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-
import wx

class test():
    def __init__(self):
        self.app = wx.App()
        self.app.MainLoop()
    
    def check_code(self, code):
        '''
        Prüft einen Programmcode auf Fehler
        erwaretet wird text (print "hallo")
        '''
        filename = "/tmp/temp_code.py"
        data = open("/tmp/temp_code.py", "w")
        for item in code:
            data.write(item)
        data.close()
        error = self.check(code, filename)
        if error: