vom Benutzer erstellte Instanzen und wie man damit umgeht ??

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Hallo ippurk,

ich fürchte, dass BJ das so nicht meinte: Wenn du Fenster anzeigst, in die der Benutzer irgendwelche Eingaben machen soll, dann sieht das bei dir zur Zeit so aus (zugespitztes doofes Beispiel):

Code: Alles auswählen

self.fenster = Fenster()
self.fenster.anzeigen()
self.fenster.schliessen()
Durch dieses self bindest du das Fenster an die Klasse. Aber das ist eigentlich unnötig, da du das Fenster eh immer wieder neu erstellst.

Code: Alles auswählen

fenster = Fenster()
fenster.anzeigen()
fenster.schliessen()
würde also völlig reichen.

Für deinen Zweck finde ich die vielen einzelnen Fensterklassen gerade etwas übertrieben. Ich denke, es reicht eigentlich wirklich, wenn das Methoden der Hauptfensterklasse sind.


Was deine andere Frage angeht:
Stell dir vor, diese Überklasse ist sowas wie eine Profilverwaltung: Sie hat eine Funktion, mit der man eine Kontoliste speichern und laden kann. Am Anfang deines Programmes würde ein Fenster den Benutzer fragen, welches Profil er öffnen möchte. Er kann dann zwischen den verschiedenen Kontolisten wählen und diese laden.

Das ist doch, was du meinst, oder?
ippurk
User
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:40

Also, ich hab in den letzten Tagen versucht, soviel wie möglich von euren Bemerkungen und Vorschlägen umzusetzen, was hier auch zu sehen ist: http://paste.pocoo.org/show/128536/. Neu ist vor allem die Speicherung der Daten, etwas sehr rudimentär wahrscheinlich, aber es geht.

Was ich noch nicht so ganz kapiert habe, ist sozusagen diese "Haupt"-Klasse.

Eigentlich ist dieser thread ja thematisch erschöpft, aber wegen der ganzen Hinweise mach ich hier einfach mal weiter. Also, wer Lust hat, kann gern was sagen,

schönen Gruß, Stephan
Antworten