Lizenzen, Softpedia & co

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Ich hab grade eine Mail von Softpedia bekommen:
Congratulations,

Bottle, one of your products, has been added to Softpedia's database of
software programs for Linux. It is featured with a description text,
screenshots, download links and technical details on this page:
http://linux.softpedia.com/get/Internet ... 9077.shtml
Geklaut aus dem Python Package Index und versehen mit dem Beschreibungs-Text von GitHub.

Ich weis nicht so recht, ob ich das toll finde. Einerseits habe ich es durch meine Lizenz (MIT) ja bewusst und explizit erlaubt. Andererseits finde ich das Gefühl, absolut gar keine Kontrolle über meine Software zu haben, etwas blöd. Besonders, wenn halt "die Falschen" die Freiheiten der MIT Lizenz ausnutzen. Aber daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ist doch nett, dass sie dir zumindest Bescheid geben.

Softpedia hat übrigens, so habe ich neulich von einem SEO-Experten bewundernd gehört, mehr als 2 Mio Landing Pages und schafft es dadurch in die Top-Plätze bei Google. Zusammen mit Anzeigen ist das wohl ein ganz einträgliches Geschäft.

Stefan
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Wer nicht will, dass seine Freie Software für proprietäre Produkte eingesetzt werden kann, muss sie dagegen schützen und eine Copyleft-Lizenz verwenden. So einfach ist das. :)
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Die verlinken doch auch GPL-Software.

Ich meinte übrigens weiter oben softonic.de und nicht softpedia.com.

Stefan
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

@mkallas Und trotzdem koennte die Seite es immernoch anbieten, weil sie die ueblichen Bedingungen nicht bricht ;)

@Defnull Wie sma schon sagte: Sei froh, dass die dir Bescheid geben ;) Auch wenn es netter gewesen waere dir eine Wahl zu lassen. Ich versteh allerdings nicht, warum das die Falschen (TM) sind. Vielleicht uebersehe ich da aber auch was.

Aber nein dein Gefuehl ist schon richtig: Du hast keine Kontrolle ueber den Code, sondern nur ueber die Lizenz. Und die laesst - so gut wie - alles zu.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Mich haben Sie auch angeschrieben. Ich habe die Firma gebeten den Eintrag aus ihrem Index wieder zu entfernen. Geschah auch prompt. Dann, nach einem update, wurde meine Software wieder indiziert. Wieder Mail an Softpedia, wieder wurde meine Software aus dem Index Softpedias entfernt - hoffentlich zum letzten Mal.

Das mit der Infomail ist ja wohl das Mindeste - schließlich wird da ungefragt "Werbung" gemacht - und zwar nicht aus Selbstlosigkeit, sondern um werbefinanziert damit einen Schnitt zu machen. Das ist ein legitimes Interesse, aber mein Interesse ist es im Marketing unabhängig zu sein und die Information, die über mein Werk rausgeht, will ich selbst kontrollieren dürfen. Diese Wünsche haben ja nichts mit der Linzenz zu tun, stehen aber mitunter diametral zueinander.

Also, Defnull, mußt Du selber entscheiden was für Dich wie schwer wiegt und ggf. eine Mail an Softpedia mit der Bitte um Löschung des Eintrags senden. Eines muß man ihnen lassen: Sie sind freundlich und fix.

Gruß,
Christian
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben:Ist doch nett, dass sie dir zumindest Bescheid geben.
Also mir wurde nicht Bescheid gegeben, als sie mein Projekt aufgenommen haben. Ist mir aber auch relativ egal und ich sehe in der Indizierung kein Problem.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten