Python zu exe und im Fenster darstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
bcit6k
User
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 08:50

Hallo,

die Überschrift ist vieleicht ein wenig verwirrend. Was ich machen möchte ist mein Python Script in einem Windows Fenster, wie es z.B.: GTK macht dar zu stellen und dann eine Fertige exe daraus zu bauen, so das ich dann nur noch die exe starten muss ,ein fenster geht auf und fertig.

Welche Scripte bzw. Sourcen würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

Danke!
Benutzeravatar
C4S3
User
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:07
Wohnort: Oberösterreich

Hallo!

Wenn du Anwendungen mit grafischer Oberfläche machen möchtest, so musst du dich zuerst für eines der vielen GUI-Toolkits entscheiden, die es für Python gibt.

Hier:
http://wiki.python.org/moin/GuiProgramming
hast du mal eine Auswahl.

Unabhängig davon willst du deine Scripte offenbar in fertige Executables verwandeln, wie's die Windowsnutzer gewohnt sind.

Dafür kannst du z.B. Py2Exe benutzen.
Es gibt zwar viele Gründe, die gegen Py2Exe sprechen, aber ich habe auch manchmal die Situation, dass ich am Zielrechner lieber eine "Exe" haben soll, ohne Python, wxPython,... vorher zu installieren.

Wenn du gerade anfängst zu Programmieren, wäre es ganz gut, wenn du dich vorher in Python einarbeitetst, bevor du versuchst, GUIs zu basteln un diese dann auch noch "kompilierst".
Gruß!
bcit6k
User
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 08:50

hallo,

danke für die ausführliche antwort. anfänger bin ich nur in der gui programmierung, mit python selber kenn ich mich schon ganz gut aus.
leider ist bei uns windows sehr verbreitet und am liebesten ist immer eine exe mit einem config file.

danke!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Inwiefern? Die üblichen Windows-User können eine EXE-Datei nicht von einer an den Python-Interpreter gebundenen py-Datei unterscheiden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten