Python und R

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mzh
User
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 15:27
Wohnort: ZH

Hallo zusammen

Ich versuche mit Python R zu starten (R ist eine Statistiksoftware) und dann in R RMSD zu berechnen.

RMSD würde ich gerne von R wieder an Python zurückschicken. Bis jetzt kann ich mir das nur so denken: R schreibt RMSD in ein File und pyhton liest dieses File und löscht es anschliessend.

Kann man das auch direkt machen?
[url=http://www.proandkon.com]proandkon.com[/url]
BlackJack

Es gibt mit RPy eine Brücke zwischen R und Python.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Alldieweil, wenn wir unter RMSD dasselbe verstehen, würde ich gleich in Python bleiben und mit numpy arbeiten. Das ist einfach und schnell. Und wenn es sich bei dem Problem um Proteinstrukturen handelt ist biopython, pymol oder (Vorsicht: Schleichwerbung) YASARA zu empfehlen - alle in Python geschrieben bzw. mit Python-Interface (biopython ist eine library zum eigenen Skripting).
HTH,
Christian
mzh
User
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 15:27
Wohnort: ZH

danke vielmals, das wird sicher hilfreich.
[url=http://www.proandkon.com]proandkon.com[/url]
Antworten