copy on write

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Ausgehend von diesem Problem und meinem Lösungsansatz mit Revisions-Dictionary, frage ich mich wie man eine Art copy-on-write am sinnvollsten umsetzen könnte.

Hauptproblem dabei sind die Mutual-Typen, da sich deren Manipulation durchschlägt. Wie würdet Ihr das abfangen?

Meine Ideen gehen hier von Arbeitkopie erstellen mit explizitem commit() bis hin zu copy-on-read (hier wäre die jeweils letzte Aktion nach einem lesenden Zugriff implizit revisioniert, Zwischenversionen wären genauso verloren).
Ich tendiere eher zu Ersterem, aber beide Wege haben halt gewisse Vor- und Nachteile.
Antworten