Problem mit import-Statement

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nilshero
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 12:22
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Hallo, Leute ...

Ich verwende Python 3.0, 'C:/' liegt bei mir auf dem Pythonpfad (PYTHONPFAD und .pth-Dateien).

Dann habe ich ein Verzeichnis C:/meinPackage/, das auch eine '__init__.py' enthält.
In dem Verzeichnis liegt eine Datei 'modul.py', die eine Funktion 'func' enthält.

Dann habe ich ein Verzeichnis C:/scripts/ (nicht auf dem Pythonpfad, muß ja auch nicht, weil ich die Dateien direkt ausführe (Habs aber auch mit getestet))
In dem Verzeichnis liegt eine Datei 'meinScript.py'. Die tut folgendes:

Code: Alles auswählen

from meinPackage.modul import func as tuewas
Wenn ich die meinScript.py nun ausführe, wird ein ImportError geworfen: 'No module named modul.py'

What is going on here ? Was mach ich falsch ?

Gruß, Nils
"Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt"
(Marcel Duchamp)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

1. Lass dir mal ``sys.path`` ausgeben, um zu ueberpruefen, dass der Path passt
2. Wenn das nicht nur ein Beispiel zum ausprobieren ist, pack das Paket in den Ordner, wenn es nur fuer das aktuelle Programm ist bzw in ``site-packages``, wenn es global nutzbar sein soll - damit vermeidet man das PATH Problem
3. Wie startest du die Skripte? Auf der Kommandozeile oder per "Klick"?

Btw: Nimm Python 3.1 das ist stable, Python 3.0 ist tot.
nilshero
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 12:22
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

>> Btw: Nimm Python 3.1 das ist stable, Python 3.0 ist tot.

Ja 3.1 hat einige nette Features ({} in formatstrings), ich habs auch installiert, problem nur: das Package Comtypes läuft unter der Version nicht )-:

Aber abgesehen davon, is doch seltsam daß das nicht funktioniert, eigentlich sollte es ja so gehen, nicht wahr?

Gruß, Nils

p.s. Warum eigentlich 'tot' sind da schwere Bugs drin?
--- edit --
Ah ich lese es gerade:
http://mail.python.org/pipermail/python ... 18561.html
"Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt"
(Marcel Duchamp)
nilshero
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 12:22
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Python-Pakete müssen mehr als zwei Buchstaben lang sein.
Meines war nur einen lang.

Wo ist der 'gelöst'- Button versteckt?
"Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt"
(Marcel Duchamp)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Den gibt es aus gutem Grund nicht.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

snafu hat geschrieben:Den gibt es aus gutem Grund nicht.
Den man in den FAQ auch nachschlagen kann *hint* :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
nilshero
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 12:22
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

He Leute, seid nicht so Kryptisch ('Kryptisch' kann man im Brockhaus nachschlagen - Sind nur 25 Bände :D )

Ich dachte, es gäbe beim BB-Forum so einen Button und in der FAQ (http://www.python-forum.de/faq.php) sehe ich dazu nichts.

Gruß, Nils
"Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt"
(Marcel Duchamp)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Also ich meinte das nicht kryptisch. Ich wusste auch gar nicht, dass das in den FAQ steht. Hab's übrigens auch nicht gefunden.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

nilshero hat geschrieben:Ich dachte, es gäbe beim BB-Forum so einen Button und in der FAQ (http://www.python-forum.de/faq.php) sehe ich dazu nichts.
Nein, in phpBB 2.0 gibt es so einen Button nicht, und in den [wiki]Forum/Regeln[/wiki] steht folgendes (ja, nicht in den FAQ, Fehler meinerseits):
Regeln, 5.3 hat geschrieben:Ein kleines "Dankeschön" wirkt Wunder und motiviert andere dir bei späteren Problemen wieder zu helfen. Es ist nicht nötig den Thread durch Ändern des Titels als "[gelöst]" zu markieren, denn auch ein vermeintlich gelöster Thread kann noch zu einer besseren Lösung oder einer interessanten Diskussion führen, die es so nicht gäbe wenn der Thread dadurch abgeschlossen wäre.
Die [wiki]FAQ[/wiki] stehen übrigens im Wiki, nicht in diesem komischen phpBB-Sinnlos-FAQ, den sowieso keiner liest.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
nilshero
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 12:22
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Ok - Dankeschön! :D
"Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt"
(Marcel Duchamp)
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

nilshero hat geschrieben:Python-Pakete müssen mehr als zwei Buchstaben lang sein.
Meines war nur einen lang.
Das ist so allerdings nicht richtig. Modul- und Packagenamen müssen lediglich gültige Identifier sein, dürfen aber auch Länge 1 haben.
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
nilshero
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 12:22
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

birkenfeld hat geschrieben:
Das ist so allerdings nicht richtig. Modul- und Packagenamen müssen lediglich gültige Identifier sein, dürfen aber auch Länge 1 haben.
Hmm, ich bin gerade in I-Net-Cafe, aber ich bin mir sicher, es hat Zuhause nicht funktioniert, als ich dem Paketnamen einen Buchstaben gab.

Also:

Code: Alles auswählen

from a.a import a as lorem
... wirft einen Import-Error, aber ...

Code: Alles auswählen

from aa.a import a as lorem
... funktioniert (Natürlich habe ich jeweils immer den Pfad angepasst und die Verzeichnisse entsprechend umbenannt).

Geprüft mit Python 3.0 (edit: unter win XP)

Gruß, Nils
"Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt"
(Marcel Duchamp)
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Kann das mal jemand mit Windows ausprobieren? Hier funktionierts wunderbar...
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Antworten