plasma applet in python - wo anfangen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Raziel
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 08:25

Hallo zusammen.

Ich versuche mich in Python einzuarbeiten und habe auch schon ein paar scripte geschrieben.
Nichts weltbewegendes, lese textdatei ein, baue diese um und gebe sie aus.

Nun habe ich mir die Plasmoids vom KDE angesehen und mir überlegt, eins in python zu schreiben. Mir schwebt da eine oberfläche für mplayer vor um meine mp3's abzuspielen.
Ich hab mir auch das Tutorial für plasma-applets angeschaut und mein erstes Hello Python applet erfolgreich geschrieben.

Nur, wie fange ich bei sowas wie dieser mplayer-oberfläche an?

Das Ziel hab ich quasi schon im Kopf, nur der weg dort hin ist mir noch schleierhaft. Hab mir überlegt erst die funktionen wie play, stop, load playlist, save playlist ... zu schreiben und die GUI später. Aber wie schon gesagt, ich weiss nicht wie ich anfangen soll.

Meine Programmierkenntnisse in Python sind, ich sach mal, blutiger Anfänger. Hab mal C gelernt (is aber auch schon 20 Jahre her). Java hab ich mal versucht, bin damit aber nicht zurecht gekommen. C bzw. C++ wollte ich nicht unbedingt wieder lernen und so bin ich bei Python hängen geblieben.

vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben.

Danke schonmal im vorraus.
BlackJack

Als Schnittstelle bietet MPlayer den Slave-Modus. Damit könntest Du als erstes mal mit `subprocess` herumspielen.
ichbinsisyphos
User
Beiträge: 120
Registriert: Montag 4. Juni 2007, 19:19

Keine Ahnung wie die ganzen Frontends das so hübsch hinkriegen. Ich persönlich hab mplayer nur mittles fifo-file (oder wie das heißt) mit keyboard-Tasten steuern können.

Man erstellt da irgendwie so ein file und gibts es mplayer beim starten als Argument mit. Dann kann man ihn steuern, indem man Befehle in diese Datei echo'd.

Hier hab ich was gefunden, sogar in Python:
http://www.tuxisalive.com/tux-droid-for ... 180360732/
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Bevor ich mit MPlayer anfange, wuerde ich aber erstmal schaun, ob die KDE-Libraries nich schon was dazu bereitstellen.
Im konkreten Fall wirst du wohl bei Phonon fuendig werden. Ansonsten wuerde ich mal die KDE-Devs im IRC besuchen, die koennen dir eher was ueber die API erzaehlen als die Leute hier (mich eingeschlossen, auch wenn ich auch plane eines zu schreiben ;))

Btw so ein Plasmoid ist IMHO auch fuer 4.4 geplant, allerdings fuer die ganze Multimedia-Schiene.
Antworten