Bus error beim importieren von pylab

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
booth
User
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 21:30
Wohnort: Durham, U.K.

Hallo,

ich habe (neuerdings) ein ziemlich nerviges Problem: Wenn ich versuche "ipython -pylab" zu starten, dann dauert es ein bisschen und dann bekomme ich einen Bus error und die Meldung, dass Python abgeschmiert ist.

Ich benutze Enthought 4.3.0 (also python 2.5) auf einem Mac (OS X 10.5). Die alte Enthought Dist. hat noch getan. Das heisst allerdings nicht zwingend, dass es an der neuen Version liegt, da ich zwischenzeitlich versucht habe PyGTK zu installieren. Koennte sein, dass da was ohne mein Wissen schief lief.

Ich habe bisher leider nicht herausgefunden warum es abschmiert. Irgendwer eine Ahnung wie man das Problem festpinnen kann. Ich bekomme wie gesagt keine ordentliche Fehlermeldung und mit dem Absturzbericht von OS X fange ich nix an.

vG, U.
booth
User
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 21:30
Wohnort: Durham, U.K.

Man kann das Problem umschiffen in dem man alte Pythonversionen von Hand loescht.

Die Enthought Dist. ist in /Library/Frameworks/python.framework.
Das Python in /Library/Python und/oder /System/Library/Python braucht man nicht (denke ich), wenn man Enthought hat.

Kann spaeter vielleicht zu Irritationen wegen nicht existierender Eintraege in $PYTHONPATH fuehren...

vG, U.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Das mag schon eine Lösung sein, aber ich möchte eher vermuten, dass bei der zweiten enthought-Installation etwas schiefgelaufen ist. Hast Du z. B. die alte Version vorher deinstalliert? Oder mpl zwischendurch neuinstalliert? Im Zweifel kanst Du auch die rc-files im .ipython-Ordner anpassen.

Gruß,
Christian
booth
User
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 21:30
Wohnort: Durham, U.K.

CM hat geschrieben:Das mag schon eine Lösung sein, aber ich möchte eher vermuten, dass bei der zweiten enthought-Installation etwas schiefgelaufen ist. Hast Du z. B. die alte Version vorher deinstalliert? Oder mpl zwischendurch neuinstalliert?
Ich hatte Enthought zuerst nicht komplett "deinstalliert", dass habe ich aber dannach natuerlich als erstes probiert. Wobei deinstallieren laut Enthought einfach das Loeschen der Ordner /Library/Frameworks/python.framework und /Application/epd ist.

vG, U.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Sorry, aber EPD kommt als Installer für OS X - da ist nicht selbstverständlich, dass die Deinstallation nur über das Löschen der relevanten Ordner geschieht. Hätte ja auch mehr sein können.

Gruß,
Christian
booth
User
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 21:30
Wohnort: Durham, U.K.

CM hat geschrieben:Sorry, aber EPD kommt als Installer für OS X - da ist nicht selbstverständlich, dass die Deinstallation nur über das Löschen der relevanten Ordner geschieht. Hätte ja auch mehr sein können.
Ja, das stimmt und ehrlich gesagt waere es auch besser so, denn das loeschen der Ordner loescht nicht alles. Da bleiben zB tote links in /usr/local/bin zurueck. Nicht schlimm, aber ein Deinstallierer waere besser
Antworten