NameError: name is not defined

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ivka_sto
User
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 23:13

Hallo,

Ich hab was programmiert, und bin grad beim Debuggen. Ich hab 3 Klassen(A, B, C), die verschiedene Funktionen beinhalten, und eine Klasse, die von ihnen die Methoden erbt (O). In der untersten Klasse (O) hab ich ein Objekt definiert:

Code: Alles auswählen

class O(A, B, C):
   def __init__(self, msg, num):
      self.msg = msg
      self.num = num
Doch wenn ich nachher ein Objekt erzeugen will:

Code: Alles auswählen

Obj = O('das bin ich', 1)
bekomme ich die Meldung 'NameError: name O is not defined'

Mach ich ein Gedankenfehler?

Vielen Dank schonmal, weiß nicht so genau ob ich vor Montag Internetzugang habe (1&1 stinkt .. )

Viele Grüße,
ivka_sto
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Willst du das Objekt im selben Modul erzeugen? Dann achte mal darauf, daß die Klassendefinition vor der Instanziierung erfolgt.
cz3kit
User
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 16:24

Ich hab was programmiert, und bin grad beim Debuggen. Ich hab 3 Klassen(A, B, C), die verschiedene Funktionen beinhalten, und eine Klasse, die von ihnen die Methoden erbt (O). In der untersten Klasse (O) hab ich ein Objekt definiert:
hmm also bei mir funktioniert alles hab mal deins übernommen und es funktioniert alles einwandfrei

stell vielleicht einfach mal alles rein, was anderes fällt mir grad nicht ein
Antworten