Bestimmte Zeile in Textdatei ersetzen...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
python_user_567
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:28

Hi.

Ich möchte eine bestimmte Zeile in einer Textdatei ersetzen. Also sagen wir ich will, das Zeile Nummer 123 in der Datei settings.ini komplett durch einen neuen Text ersetzt wird.

Ich weis natürlich wie man das machen könnte, aber ich wollte wissen ob es bereits eine vorhandene Funktion in Python gibt, die so etwas kann. Einfach um Code zu sparen...

Also in etwa so:

Code: Alles auswählen

replaceline("settings.ini","123","Neuer Text")
Vielen Dank schonmal :!: :roll:
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Nein, gibt es nicht.

Frage mal die Forumssuche, diese Frage, und auch Lösungen dazu, gab es schon öfters.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Bei einer ini-Datai will man ja normalerweise auch nicht eine bestimmte Zeile ersetzen, sondern einen Wert. Fuer sowas gibt's den ConfigParser.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
python_user_567
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:28

Möglicherweise verwende ich nicht die richtigen Suchbegriffe. Ich suche schon ewig auch bei Google und finde einfach nicht das gewünschte. Da der Inhalt der Zeile sich immer ändert, kann ich nur über die Zeilennummer drauf zugreifen.

Es ist keine richtige ini-Datei, sondern die httpd.conf von Apache.
BlackJack

@python_user_567: Arbeite das Tutorial in der Python-Dokumentation durch, dann hast Du genug Kenntnisse, um das Problem zu lösen.
Antworten