Programm zur Dokumentation

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
King555
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 11:57

Hallo,
nachdem ich nun meine Frage geklärt habe ob V2.x oderV3.x, möchte ich an die Praxis gehn...

Bin in einem Naturwissenschafsverein wo wir alles mögliche untersuchen. Dokumentiert wird das ganze auf Papier.

Es kamm die Idde auf es mit dem Rechner zu machen. Aber Exel oder Word passt keinem von uns.

Ich wollte deswegen ein DokuProg schreiben. Man muss einfach immer nur Felder haben wo ich etwas eintippe und das speichern kann. Und man es in einer liste wieder aufruft.

Sollte natürlich auch eine Grafische oberfläche haben.


Frage: Wie komme ich am besten ans ziel? Auf welche Teile von Pythnon muss ich mich konhzentrieren und was ist der beste Lernansatt dafür?!
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

King555 hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich nun meine Frage geklärt habe ob V2.x oderV3.x, möchte ich an die Praxis gehn...

Bin in einem Naturwissenschafsverein wo wir alles mögliche untersuchen. Dokumentiert wird das ganze auf Papier.

Es kamm die Idde auf es mit dem Rechner zu machen. Aber Exel oder Word passt keinem von uns.

Ich wollte deswegen ein DokuProg schreiben. Man muss einfach immer nur Felder haben wo ich etwas eintippe und das speichern kann. Und man es in einer liste wieder aufruft.

Sollte natürlich auch eine Grafische oberfläche haben.

Frage: Wie komme ich am besten ans ziel? Auf welche Teile von Pythnon muss ich mich konhzentrieren und was ist der beste Lernansatt dafür?!
Optimal wäre: Geduld haben und sich erst einmal Zeit nehmen, die Sprache als solche kennenzulernen. Dazu mindestens das Tutorial durcharbeiten (nicht bloß "lesen", sondern Beispiele selbst eintippen, abändern, experimentieren, drüber nachdenken) und *danach* sich für ein graphisches Toolkit entscheiden.
Nach deiner Beschreibung für die GUI reicht Tkinter hier völlig aus.
Antworten