Python 2.3.5 oder 3.0.1

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
King555
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 11:57

Hallo,
ich bin Anfänger mit Python (ist auch meine erste Sprache neben etwas HTML für webdesign) und halte mich an das Buch 'A Byte of Python'. Das ebook ist ganz gut. Aber das buch ist 3 Jahre alt und arbeitet mit python 2.3.x. Leider kann ich nicht Python 3.x verwenden weil direkt auf der erstn seite mit 'print' gearbeitet wird und es das in 3.x ja nicht mehr gibt bzw. unbennant wurde.

Sollte ich weiter mit dem buch lernen oder ein aktuelleres suchen?
Benutzeravatar
Klip
User
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 20:39

Hier werden die expliziten Unterschiede aufgezeigt.

http://docs.python.org/3.0/whatsnew/3.0.html

Wenn etwas nicht funktioniert, kannst du dort nachschauen.

Die Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen print() sind nicht so gewaltig.
Musst du denn unbedingt mit Python 3 arbeiten? Es gibt da ja auch noch 2.5 und 2.6, falls dir das lieber ist.

Mit diesen Versionen bekommst du keinerlei Probleme, wenn du das Buch durcharbeitest.
King555
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 11:57

oke danke dir. werd erst mal weiter mit v2.3 arbeiten

Kennt ihr noch weiter gute eBücher? Die ich mir angucken sollte?
Benutzeravatar
hendrikS
User
Beiträge: 420
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 22:44
Wohnort: Leipzig

Die Frage nach Büchern wird ziemlich häufig gestellt. Ein Buch ist gut zu haben, aber noch viel wichtiger ist eine Aufgabenstellung an der man sich entlang hangeln kann.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

King555 hat geschrieben:oke danke dir. werd erst mal weiter mit v2.3 arbeiten

Kennt ihr noch weiter gute eBücher? Die ich mir angucken sollte?
Python 2.3.x dürfte kaum der richtige Weg für den Einstieg sein. Dann nimm wenigstens 2.6.

"A Byte of Python" gibt es auch bereits für Python 3.0: http://www.swaroopch.com/notes/Python (englisch).

Ansonsten ist das offizielle Tutorial zu empfehlen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Interessant das dieser Thread nach 2.3.5 (aktuell ist 2.6.2) oder 3.0.1 (aktuell ist 3.1) fragt. Generell sollte man sich für eine Serie entscheiden (2.x oder 3.x) und dann dort die neueste Version nehmen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
King555
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 11:57

numerix hat geschrieben: "A Byte of Python" gibt es auch bereits für Python 3.0: http://www.swaroopch.com/notes/Python (englisch).
Ich denke nicht das mein normales schulenglisch da ausreicht?!

numerix hat geschrieben: Ansonsten ist das offizielle Tutorial zu empfehlen.
Das findet man wo?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

King555 hat geschrieben:
numerix hat geschrieben: "A Byte of Python" gibt es auch bereits für Python 3.0: http://www.swaroopch.com/notes/Python (englisch).
Ich denke nicht das mein normales schulenglisch da ausreicht?!
Wieso nicht? Falls du Wörter nicht weißt, kannst du sie nachschlagen, das geht ziemlich einfach.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

King555 hat geschrieben:Das findet man wo?
Python 2.6: http://docs.python.org/

Python 3.1: http://docs.python.org/3.1/

Beides prominent auf der Python-Website verlinkt ;)
King555
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 11:57

Danke erstmal... werde mal das buch durchlesen und dann weiter sehhn, also wie dan der stand der dinge ist.

wo habt ihr eigetnlich Python gelernt?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

King555 hat geschrieben:wo habt ihr eigetnlich Python gelernt?
Durch Tipps im Forum hier, durch Lesen fremden Quellcodes und durch Lesen der passenden Doku (doc.python.org für die Standardlib und für die anderen Module eben dort die offizielle Doku). Zudem würde ich noch das Programm IPython empfehlen, mit dem man relativ einfach "live" in den Code + Docstring einer bestimmten Funktion/Klasse gucken kann, um besser zu verstehen, was da gemacht wird (mitunter auch, wenn die Doku unzureichend ist).
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Als erstes Tutorial hatte ich die deutsche Ausgabe von A Byte of Python. Damit hab ich mich allerdings nur sehr kurz (1-2Tage) befasst. Ich hab mir dann das Buch Python - kurz&gut gekauft. Das ist zwar nur so eine Art Kurzreferenz - zum Einstieg fand ich das aber trotzdem ganz passend, weil man ohne viel Beiwerk sehen konnte was die Sprache alles so kann (Allerdings hatte ich vorhger schon Programmiererfahrung).

MFG HerrHagen
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

@snafu: Ich hab am Anfang immer IDLE (wird bei der Python-Windows-Installation mitgeliefert) genommen und das würd ich auch jeden Anfänger so empfehlen. Mit IDLE kann man sich recht leicht auf das Lernen der Sprache konzentrierenund braucht nicht zusätzlich noch eine komplexe IDE zu lernen.
IPython ist zwar nett, mir aber für den Anfang irgendwie ein bisschen zu "root". Außerdem ist die Code-Completion bei IDLE viel besser.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Was muss man bei IPython groß lernen? Man kann die Standardkonfiguration doch lassen, wie sie ist und dann ganz normal, wie auch bei IDLE, die Befehle eingeben. Und für das, was ich meinte, hängt man einfach ein ? bzw. ?? hinten dran. Okay, sollte ja nur ein Tipp sein...
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Und für das, was ich meinte, hängt man einfach ein ? bzw. ?? hinten dran.
Bei IDLE erscheint die Dokumentation automatisch nach Eintippen der Funktion. Außerdem funktioniert die Code-Completion auch nach sowas wie []. oder "".
Zusätzliche Befehle wie ?? find ich für den Einstieg ein wenig verwirrend, da man diese auch fälschlicherweise als Sprachelemente wahrnehmen könnte.
Okay, sollte ja nur ein Tipp sein...
Ich hatte das halt nur erwähnt weil ich mich noch dran erinnern kann, wie das war als ich das erste mal IPython installiert hab. Ich wusste erstmal garnichts damit anzufangen. Damit die Code-Completion funktioniert und alles schön bunt ist, muss man unter Windows auch noch zusätzliche Module installieren. Nichts für ungut :wink:
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Okay, das war mir nicht bewusst. Ich sehe das in der Regel aus der Linux-Sicht, wo eigentlich alles für einen mitinstalliert wird... ;)
King555
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 11:57

okey cool. sagt man könnt ihr mir mal einen link tipp geben wo es kleine und wirklich einfache Python tools gibts die ich mir angucken kann.

Habe im moment einen:
- Längen * Breiten = Umfang rechner xD
- Start und Endzahl eingeben und bisdahin hochzählen Programm
- Zahlen Rätzel in 2 versionen (unter annleitung und hilfe des ebooks)

Ihr seht lauter wichtige Programme die die welt brauch ;)
Aber ich bin stolz auf meine kleinen selbst gecodeten Progs xD

Hier der Download Link falls sich die jemand mal ansehn will ;)

http://storage.bplaced.net/filemanager/Prog.rar
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Ich kann dir ein paar Vorschläge machen, was du schreiben könntest:

Ein Programm, dass ...
  • die Fakultät einer eingegebenen Zahl berechnet
  • die ersten n Zahlen der Fibonacci-Folge ausgibt
  • einen eingegeben String rückwärts [gemischt] ausgibt
  • die Wurzel einer Zahl mithilfe des Heron-Verfahrens berechnet
King555
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 11:57

derdon hat geschrieben:Ich kann dir ein paar Vorschläge machen, was du schreiben könntest:

Ein Programm, dass ...
  • die Fakultät einer eingegebenen Zahl berechnet
  • die ersten n Zahlen der Fibonacci-Folge ausgibt
  • einen eingegeben String rückwärts [gemischt] ausgibt
  • die Wurzel einer Zahl mithilfe des Heron-Verfahrens berechnet
Das mit der Fibonacci-Folge klingt interessant werde mich mal damit beschäftigen. UNd auch mit den andern,...
King555
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 11:57

Habe hier mal eine Lösung im netz gefunden! aber leider verstehe ich da nicht viel kann mir das mal jemand erklören:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
a=input("Wieviele Fibonacci - Zahlen: ")
print map(lambda x,f=lambda x,f:(x<=1) or (f(x-1,f)+f(x-2,f)): f(x,f), range(a))
Also 'a' is klar das ist die zahlt biswohin er zählen soll bzw. wie viele Fibunaci zahlen angezeigtz werden sollen.

Dan gehts los: "print" ist die ausgabe
"lambda " wird benutzt um etwas zu verdoppel

Aber mehr weiß ich auch nichts so ganz und wie das lambda hier arbeitet ist mir auch nicht klar...
Antworten