mir ist einfach kein Stichwort für google eingefallen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Danipol
User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 21:08

Hallo!

Ich suche jetzt schon seit Tagen ( ein paar Stunden am Tag :D ) nach einer Möglichkeit, wie ich Konsolenanwendungen ( s.u. ) schreiben kann. Damit meine ich nicht, den üblichen print-Befehl oder wie mir auch schon empfohlen wurde die cout-Methode aus C zu verwenden, sondern eine Anwendung, die irgendwie ihre Pixel kontrollieren kann.
So wie:

Die unbekannt, mysteriöse T-Sprache ( einfach nur C++ ) oder OHRRPGCE

Entschuldigt die Frage, aber mir fällt einfach kein Begriff mehr ein, den ich noch nicht verwendet habe...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Schonmal curses/urwid probiert? Ist es etwa das was du suchst?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Danipol
User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 21:08

Ja. Danke, für die schnelle Antwort.
Ich werd noch heute Abend anfangen.

juhu!
problembär

Die unbekannt, mysteriöse T-Sprache ( einfach nur C++ ) oder OHRRPGCE
Hier geht wohl einiges durcheinander:
T

http://en.wikipedia.org/wiki/T_(programming_language)

scheint ein Dialekt von Scheme, also von Lisp zu sein.

Wenn ich mir OHRRPGCE so anschaue, glaube ich, daß Du sowas eher mit Pygame machen willst.

Gruß
Danipol
User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 21:08

es geht ja eigentlich nur um die Darstellung und nicht um irgendwelche Grafiken...
naja, ich habe jetzt gesucht und glaube ich habe gefunden und zwar urwid.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dennoch würde es mich als "Schemer" durchaus interessieren was du da mit T gemeint hast.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Danipol
User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 21:08

naja,

der Editor von T ist ein TextUserInterface, oder?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

T ist eine Sprache, das hat jetzt mit einem Editor eher weniger zu tun.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Danipol
User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 21:08

es ging mir ja auch nur um das Prinzip.

So ich verzweifele gerade an der Wcurses und Urwid zugleich!
Ich habe beide installiert und kann sie über import aufrufen.

Code: Alles auswählen

>>> import urwid.curses_display
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "C:\Python26\lib\urwid\curses_display.py", line 28, in <module>
    import curses
  File "C:\Python26\lib\curses\__init__.py", line 7, in <module>
    from _WCurses import *
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
>>> import urwid
>>> import urwid.raw_display
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "C:\Python26\lib\urwid\raw_display.py", line 26, in <module>
    import fcntl
ImportError: No module named fcntl
>>>
das sind meine Fehlermeldungen!


ICH BITTE UM HILFE!!!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

urwid baut auf curses auf und curses gibt es nicht unter Windows, also auch kein urwid unter Windows.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Danipol
User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 21:08

und da hilft es nichts, wenn ich Wcurses habe??

was gibt es dann für eine Möglichkeit? Wconio ist mir zu mager.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Danipol hat geschrieben:und da hilft es nichts, wenn ich Wcurses habe??
Wenn du die Webseite von WCurses liest, dann steht dort schon, dss es nicht besonders gut mit urwid funktioniert. Du kannst es natürlich auch ohne urwid nutzen.
Danipol hat geschrieben:was gibt es dann für eine Möglichkeit? Wconio ist mir zu mager.
Ein unixoides Betriebssystem installieren könnte eine Lösung sein :twisted:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Danipol
User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 21:08

gut.
Wie fange ich am besten an mit Linux...
ich schreibe das auf meine Liste...

vorerst versuche ich eine "Konsole" für Tkinter zu schreiben...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Danipol hat geschrieben:Wie fange ich am besten an mit Linux...
Mit einem passenden Buch. Ich persönlich finde Das Debian-System relativ gelungen, aber deine örtliche (Stadt/Uni-)Bibliothek hat sicher auch das ein oder andere Linux-Buch. Ich fand damals auch die SuSE-Handbücher sehr hilfreich (zu einer Zeit ohne permanenten Internetzugriff), die wurden nun vom millin-Verlag übernommen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Leonidas hat geschrieben:urwid baut auf curses auf und curses gibt es nicht unter Windows, also auch kein urwid unter Windows.
urwid hat auch ein nicht-curses-backend, das es auch, wie man an der Exception sieht, zu laden versucht, aber dabei auf das Fehlen von fcntl stößt. Ohne *irgend* eine Möglichkeit zur Terminalmanipulation jenseits von print gehts dann nicht. :)
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
problembär

Wie fange ich am besten an mit Linux...
Vorsicht, das wird ein größeres Projekt, denn Linux ist nicht Windows. Ist 'ne gute Sache, aber sei gewarnt.

Was willst Du überhaupt schreiben? Vielleicht kann man's ja in Tkinter usw. hinkriegen (was Du ja auch schon versuchst ...).

Gruß
Antworten