while mit tastendruck abbrechen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
draufunddran
User
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 13:43

Hallo leute,

bin sehr neu im Bereich Python, und hab mal ein für sicherlich einfache frage.

Ich habe eine "While-Schleife" und würde die gerne so lange laufen lassen bis eine bestimmte Taste gedrück wurde.

mit raw_input geht es ja nicht, da er ja dann so lange wartet bis er eine Eingabe hat oder?

greetz draufunddran
Benutzeravatar
limepix
User
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 16:54

auf windows systemen kannst du n programm mit Ctrl-C abbrechen. um den fall abzufangen könntest du das folgendermaßen machen:

Code: Alles auswählen

try:
    while 1:
        print '.'
except KeyboardInterrupt:
    print 'Stop'
greetz ;)
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Wenn du Windows nutzt, wäre das Modul msvcrtvielleicht etwas für dich.
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

limepix hat geschrieben:auf windows systemen kannst du n programm mit Ctrl-C abbrechen.
Das geht auch auf Nicht-Windows Systemen.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

limepix sagt trotzdem die Wahrheit :wink: Um on-topic zu bleiben: für UNIX-ähnliche Betriebssysteme gibts noch curses.
problembär

Ich glaube, curses macht in der Linux-Konsole so ein Fenster auf, das man nicht haben will.

Für ungeblockte Tastenabfragen in der Linux-Konsole gab's stattdessen mal den KeyHandler.

Für Python-Anfänger aber wohl etwas schwer zu benutzen :roll:.

Gruß
lunar

Weder ein Anfänger noch sonst irgendjemand sollte diesen Code verwenden. Er ist unschön und unnötig komplex, und noch dazu fehlerbehaftet. Das geht kürzer, eleganter und allgemein besser.