Selbst erstellte GUI's?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

akske hat geschrieben:Ich werde Sternchenimporte vermeiden, auch wenn ich noch nicht den Unterschied zwischen dieser Art und "richtigen" Importen kenne :D
Das Hautproblem mit Sternchenimporten ist, dass du keinen Überblick darüber hast, was gerade alles importiert wurde. Deswegen kann es durchaus passieren, dass du irgendwelche Namen überschreibst, ohne dass dir das bewusst ist.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Darii hat geschrieben:keinen Überblick darüber hast, was gerade alles importiert wurde.
Hallo!

Es geht sogar noch einen Schritt weiter: Gerade als Anfänger weiß man nicht was mit so einem Sternchenimport imporiert wird. Jetzt weiß man nicht, wenn man das Programm durchliest, woher die im Programm verwendeten Befehle/Objekte überhaupt kommen. Das Programm wird schwerer lesbar. Man braucht länger um die Zusammenhänge zu begreifen.

Das verwirrt nicht nur Anfänger. Und deshalb ärgert es mich so sehr, dass Buchautoren so oft Sternchenimporte verwenden.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
jonas
User
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 21:03

Wenn du einen Sternchenimport benutzt sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import * #~ BÖSE!
root = Tk()
#~ und so weiter...
Richtig importiert:

Code: Alles auswählen

import Tkinter as tk #~ wenn du importierst
root = tk.Tk() #~ kannst du den modulen 
#~ ``neue namen`` geben, mit denen sie
#~ so wie hier innerhalb deines skripts auf-
#~ gerufen werden können
Lg, Jonas
Antworten