Python auf Mac -> Einlesen von *.*.so Dateien

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jannnesss
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 18:05

Hallo zusammen!!
Vor ab erstmal, ich bin neu hier in dem Forum und auch erst seit kurzem Anwender von Python. Deshalb verzeiht mir bitte den ein oder anderen "Anfängerfehler"
Folgendes Problem plagt mich seit stunden und ich finde im Internet (und hier im Forum) keine Lösung. Beim Ausführen einer Python Datei kommt folgender Fehler:

Jans-MacBook:Downloads jan$ python init_rotor.py
Traceback (most recent call last):
File "init_rotor.py", line 27, in <module>
from bladedesigner import turboMachine
File "/Library/Python/2.5/site-packages/bladedesigner/turboMachine.py", line 37, in <module>
import bladeRow, blockMeshDictGen
File "/Library/Python/2.5/site-packages/bladedesigner/bladeRow.py", line 39, in <module>
from pythonnurbs import NurbsPoint, NurbsMatrix, NurbsSurface, NurbsCurve, NurbsColor, NurbsVector, NurbsHPoint, NurbsMatrixRT
File "/Library/Python/2.5/site-packages/bladedesigner/pythonnurbs/NurbsPoint.py", line 7, in <module>
import _NurbsPoint.so
ImportError: dlopen(/Library/Python/2.5/site-packages/bladedesigner/pythonnurbs/_NurbsPoint.so, 2): no suitable image found. Did find:
/Library/Python/2.5/site-packages/bladedesigner/pythonnurbs/_NurbsPoint.so: unknown file type, first eight bytes: 0x7F 0x45 0x4C 0x46 0x02 0x01 0x01 0x00


Es geht denke ich nur um die letzten paar Zeilen. Ich habe Python auf Mac OSX laufen, und ich glaube das er diese *.*.so Dateien nicht lesen kann, weil die doch zu Linux gehören, oder?
Also meine Frage, was muss ich installieren oder im Code ändern, dass Python auf dem Mac diese *.*.so Dateien einlesen kann? Gibt es da einen Compiler für, oder muss ich einfach noch eine Library installieren? Ich bin definitiv ratlos!

Vielen vielen Dank schon mal!!!

Jan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hallo Jannnesss, willkommen im Forum,

Na du musst die Mac-Version dieser Library installieren.

(Achja, SO-Dateien sind nicht Linuxspezifisch, die gibt es auf jedem Unix und da Mac OS X ein Unix ist...)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Jannnesss
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 18:05

Hallo!!!
Danke schon mal für den Rat, aber ich befürchte es gibt hiervon keine explizite Mac-Library, sonder nur eine die auf einen Linux-System geschrieben wurde.
Verstehe ich das dann richtig, dass ich es nie zum laufen bekomme?
Es handelt sich hierbei um eine Libary um Nurbs-Flächen darzustellen. Und diese Library wird benötigt damit ich ein spezielles Pythonprogramm ausführen kann.
Gibt es eine Möglichkeit das ich die Library abändere, so dass der Mac was damit anfangen kann? Oder vll eine Art Converter?

Besten Dank,

Jan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Jannnesss hat geschrieben:Danke schon mal für den Rat, aber ich befürchte es gibt hiervon keine explizite Mac-Library, sonder nur eine die auf einen Linux-System geschrieben wurde.
Wo sie geschrieben wurde spielt keine Rolle. Wichtig ist, für welches System sie kompiliert wurde. Wenn sie für Linux kompiliert wurde, wird sie auf Mac nicht tun, also musst du sie für dein Betriebssystem passend kompilieren.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten