Mercurial

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Hebi
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 07:43

Hi,

ich möchte gerne Mercurial zusammen mit Python verwenden. Eigentlich sollte das ja kein Problem darstellen, da Mercurial selbst mit Python geschrieben wurde, aber leider hab ich bis jetzt nur ganz versteckt ein Mercurial package in einer Zip-Datei im Installationsordner von Mercurial gefunden.
Da ich bis jetzt leider keine Dokumentation von dem package gefunden habe, konnte ich es leider auch noch nicht testen.

Bevor ich jetzt das Mercurial über cmd ansteuere, will ich mir doch erst sicher sein, ob es nicht für das Python Mercurial package eine Dokumentation bzw. ein Tutorial (für Mercurial in Python) gibt, oder ob ich überhaupt dieses package verwenden kann.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke :)
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Wenn du unbedingt eine Dokumentation zu dem Package brauchst, lass doch einfach epydoc drüber laufen. Das dürfte in den meisten Fällen ziemlich brauchbar sein.

Ansonsten kommt es auch darauf an, wie du das Mercurial später nutzen willst. Rein experimentell kannst du sicher mal mit dem Python-Package arbeiten, für eine ernsthafte Entwicklung mit dem Tool würde ich die Finger von solchen Experimenten lassen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hallo Hebi, willkommen im Forum,

Was willst du denn mit Mercurial anstellen?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ich habe damals zum Anfang http://hgbook.red-bean.com/read/ das Kapitel 2 gelesen, weil ich von denen auch das SVNbook kannte.

Du könntest nochmal erklären warum du "Mercurial in Python" extra erwähnst, weil welche Dateien Mercurial verwaltet ist ihm mehr oder weniger egal.

Und zusätzlich zur Konsole finde ich das Tool "qct" ganz brauchbar (für Linux). Ich habe beides über easy_install installiert weil dort hg aktueller ist und ich zumindest bei Ubuntu 8.10 mit qct und hg aus den Quellen immer einen Fehler bekam.

Unter Windows ist TorteuseHG denk ich mal das Beste, das trägt auf das Verzeichnis in der PATH Variable ein und du hast in der Konsole dann den Befehl hg.
lunar

Sr4l hat geschrieben:Du könntest nochmal erklären warum du "Mercurial in Python" extra erwähnst, weil welche Dateien Mercurial verwaltet ist ihm mehr oder weniger egal.
Ich glaube, der OP möchte nicht Python-Quelltext in Mercurial verwalten, sondern die Mercurial-API aus Python heraus nutzen, um Mercurial in sein eigenes Programm einzubinden.
Antworten