Automatische Textergänzung innerhalb des Programms

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Arez1983
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 14:33

Moin zusammen,

ich hab ein Programm zum anpassen von Dateien geschrieben, in denen Koordinaten enthalten sind. Beim Starten des Programms wird mit:

Code: Alles auswählen

raw_input("Bitte geben Sie den Namen der einzulesenden Datei an: "), "r")


nach der einzulesenden Datei gefragt. Ist es möglich die automatische Textergänzung (wie man sie aus der bash in Linux kennt) für das Eingabefeld zu aktivieren?


Bsp: Wenn im Ordner eine Datei koordinaten.dat enthalten ist sollte bei der Abfrage nach Eingabe von k+TAB automatisch koordinaten.dat erscheinen

Jemand eine Idee bzw. so was schon mal gemacht?

Thx
Arez1983
lunar

Arez1983 hat geschrieben:so was schon mal gemacht?
Falsches Forum, aber ja, ich habe das mal gemacht.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

War mein erster Forumspost hier :) http://www.python-forum.de/topic-5116.html Braucht readline, was man unter Windows extra nachinstallieren muss, es aber wohl irgendwo gibt.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Arez1983
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 14:33

Thx für die schnellen Antworten. Werd das gleich mal noch versuchen zu implementieren.

Edit (Leonidas): Verschoben.
Antworten