schließen eines geöffneten Programmes

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
max793
User
Beiträge: 58
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 10:05

Hallo nochmals

wie kann man ein geöffnetes Programm über Python schließen? welche Befehle gibt es hier. Ich muss aber einen Befehl haben der im python 2.2.1 funktioniert
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn du Unix und die PID hast, `os.kill()`. Keine Ahnung, wann das eingeführt wurde. Lies dir doch einfach mal die Doku zu [mod]os[/mod] durch. Du willst ja anscheinend recht viel in dem Bereich machen.
max793
User
Beiträge: 58
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 10:05

leider diesen Befehl hab ich nicht liegt gleube ich an windows!! aber danke
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Vielleicht gibt es pywin32 fuer diese Antikversion, damit kannst du auf die Windows API zugreifen (TerminateProcess oder so).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hier was mit `ctypes`. Teste es halt mal.

Anmerkung: Ich meine natürlich nur Zeile 7 + 10. Nicht, dass du jetzt den ganzen Quelltext kopierst.
max793
User
Beiträge: 58
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 10:05

ich hab alle beide tips ausprobiert bzw. unter der hilfe nachgeschaut ob sie existieren aber keine der beiden gibt es bei mir, Leider!!!!!!!!!!!!! :(
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Was ist hiermit?

Du musst dafür pywin32 installiert haben.

Und hier sind ein paar Bespiele wie man an Prozessinfos (z.B. die PID) kommt, wenn man den Prozess nicht aus Python heraus gestartet hat.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

snafu hat geschrieben:Hier was mit `ctypes`. Teste es halt mal.
ctypes braucht mindestens Python 2.3. Daher auch mein Tipp in einem früheren Thread sich nicht so sehr zu geißeln sondern ein modernes Python zu nehmen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten