warten bis datei gelöscht ist

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
max793
User
Beiträge: 58
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 10:05

hallo zusammen

ich möchte ein skript schreiben das so lange wartet bis das eine Datei glöscht wurde. jedoch wartet mir das Programm nicht und endet nach der times.sleep(10)!!! an was habe ich hier nicht gedacht?

Code: Alles auswählen


import os
import os.path
import time


def solver_file():
    writeFile = open("C:/variante.txt", "w")
    writeFile.write("1")
    writeFile.close()


solver_file()

if os.path.exists("C:/variante.txt"):
    time.sleep(5)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Warum benutzt du nicht die Bordmittel? Daneben "löschst" du die Datei gar nicht, sondern überschreibst sie mit dem Text `1`. Außerdem wird die If-clause nur einmal ausgeführt, nimm:

Code: Alles auswählen

while os.path.exists(""):
    kill_cats()
Aber wie gesagt benutze die Bordmittel die `os`, `shutil` oder andere Module bereitstellen.

Vielleicht findest du auch was hier: http://www.python-forum.de/topic-19265.html
BlackJack

Erkläre doch mal in Worten, Zeile für Zeile was da passiert. Dann sollte eigentlich klar sein warum sich das Programm so verhält. Warum denkst Du denn es sollte sich anders verhalten?

Oder anders gefragt:

Code: Alles auswählen

print 'hallo'
Wunderst Du Dich dass das da oben nur einmal 'hallo' ausgibt und nicht, sagen wir mal 10×!?
Antworten