Position eines Chars im String herausfinden.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
phill
User
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 12:04
Kontaktdaten:

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage und zwar gibt es eine möglichkeit die Position eines Chars in einem Zielstring auszugeben?

Also zb:

ich such nach "ABCD"

in dem string asdABCDadsfhoüadfgouihsdfoijiaugfuergjigaudfg

nun sollte mir die funktion einfach den int 4 wiedergeben.

Habe dazu im Netz leider nix gefunden und bvor ich mich selber ran mache wollt ich mal fragen ob nich doch jmd was weiss.


Gruß Phill
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Code: Alles auswählen

>>> "asdABCDadsfhoüadfgouihsdfoijiaugfuergjigaudfg ".index("ABCD")
3
>>>
Das Leben ist wie ein Tennisball.
phill
User
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 12:04
Kontaktdaten:

vielen Dank!
phill
User
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 12:04
Kontaktdaten:

nun hab ich doch noch ne frage:

und zwar wenn ich nun nicht so suche:

"asdABCDadsfhoüadfgouihsdfoijiaugfuergjigaudfg ".index("ABCD")

sonder den string per getter bekomme...

foo.getsequence() dann stellt das nen string dar, wenn ich aber nun

string = foo.getSequence
pos =string.index(suchstring)
(ich will den ausgabe int wieder in einer variable haben)

mache wirft er diesen fehler:

pos = searchseq.index(patterns)
ValueError: substring not found


wobei es sichergestellt ist, dass es diesen substring gibt. Es kann nicht daran liegen das der String in dem gesucht wird nicht komplett angezeigt wird in einer View oder?


gruß
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Code: Alles auswählen

string = foo.getSequence
weist string die Funktion zu, nicht den Returnwert.
phill
User
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 12:04
Kontaktdaten:

hmmm wie komm ich denn dann an den string ran?
BlackJack

Indem Du die Funktion auch *aufrufst*.

Bei der gezeigten Ausnahme hast Du das in Deinem richtigen Quelltext aber anscheinend getan, denn bei einer Funktion gäb's keine `index()`-Methode. Warum auch immer du glaubst die Zeichenkette muss enthalten sein -- wenn Du diese Ausnahme bekommst ist sie es ganz offensichtlich nicht. Oder `suchstring` ist nicht das was Du denkst. Das sollte man mit einfachen ``print``-Anweisungen aber schnell herausfinden können.
phill
User
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 12:04
Kontaktdaten:

naja bis jetzt dachte ich immer das ich mit foo.getsequence() die funktion auch aufrufe :-/
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

phill hat geschrieben:naja bis jetzt dachte ich immer das ich mit foo.getsequence() die funktion auch aufrufe :-/
In dem Code den du oben gepostet hast fehlen die ``()``.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
phill
User
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 12:04
Kontaktdaten:

danke....
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@phill
Entschuldige, mein Fehler, ich hab mich nur auf die fehlenden Klammern bezogen. Ansonsten siehe BlackJacks Eintrag.
phill
User
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 12:04
Kontaktdaten:

kein Problem hatte eh noch ein anderes problem jetzt klappts aber;) bald ists fertig dann stell ich wenns jemand wal in den snippets oder showcase teil und ihr könnts zerfleischen... ;)
Antworten