Open-Source PythonLib zum PDF für Druckvorstufe erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fhoech
User
Beiträge: 143
Registriert: Montag 9. April 2007, 18:26

Da muß ich Dir klar widersprechen, eine sichere Reproduzierbarkeit zieht eben hardwarenahe Angaben nach sich, die die Portabilität einschränken.
Das musst du mir jetzt aber schon erklären :), bzw. ohne ein konkretes Beispiel fällt mir da jetzt nichts Hinderliches ein (ausser eventuell Trapping befindet sich in einer PDF/X-Datei i.d.R. nichts hardwareabhängiges, aber das Trapping wird bei PDF/X eh meist weggelassen und hin zum Ausgabesystem verlagert). Eher im Gegenteil: Angenommen du hast ein PDF mit bestimmten Eigenschaften (Schrift, Farben, etc.). Einmal speicherst du es als PDF/X und einmal nicht. In der PDF/X Datei ist jetzt schonmal sichergestellt (unabhängig vom Ausgabesystem), wenn sie korrekt erstellt wurde (zwei Beispiele):

- Schrift sieht identisch aus wie das, was der Ersteller gesehen hat, denn PDF/X schreibt die Einbettung von Schriften vor (ok, in manchen PDF-Viewern lässt sich die Verwendung von Systemschriften erzwingen, aber das lassen wir mal aussen vor).
- Die Farbe ist eindeutig charakterisiert, so dass ein Ausgabesystem die korrekte farbliche Darstellung sicherstellen *kann*, wenn es dazu die Voraussetzungen erfüllt (diese Möglichkeit besteht erst gar nicht, wenn keine Profile eingebettet wurden).

Sicher, die Beispiele oben lassen sich theoretisch auch ohne PDF/X erreichen. Nur verstehe ich nicht, was daran die Portabilität einschränken soll. Wie gesagt, ein konkretes Gegenbeispiel wäre hilfreich. Hardwarenahe Angaben werden ausserdem imho in einer PDF/X-Datei eher verhindert, z.B. dadurch, das eingebettetes PostScript nicht zugelassen wird.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Ich kenne das Problem nur aus Kunden-, nicht aus Druckereisicht. Vor kurzem hatten wir das Problem mit einem CD-Cover+booklet, die Angaben waren nicht kompatibel, es wurde konvertiert, revidiert - es ziemliches Hin und Her bis die Farben und die Offsets stimmten. Problem war, daß die Druckerei mehrmals andere Angaben machte, die dann wieder nicht paßten. Mit den InDesign- und Illustratordateien war der Spuk dann vorbei.
Falls Dich technische Einzelheiten interessieren, frage ich gern mal unseren Graphiker, was da genau schief ging.
fhoech
User
Beiträge: 143
Registriert: Montag 9. April 2007, 18:26

Ok, interessant fände ichs schon (bin halt neugierig ;)). Eilt ja nicht.
Antworten