os.spawnv & os.startfile

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
max793
User
Beiträge: 58
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 10:05

hallo zusammen

ich habe mich gestern lange noch mit dem Befehl os.spawnv(mode, path, args) beschäftigt und habe jedoch nichts brauchbares gefunden besonder das agrs macht mir schwierigkeiten was muss man damit machen?

Auch der befehl os.startfile ist für mich interessant kann man mit diesem Befehl auch das Python dazu bringen dass er bis auf das ende des auzuführenden Programm wartet? wenn ja wie muss das aussehen?

Danke
Zap
User
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 10:56

os.spawnv ist ein altes Interface.
Nimm lieber das subprocess Modul:
http://docs.python.org/library/subprocess.html
max793 hat geschrieben:Auch der befehl os.startfile ist für mich interessant kann man mit diesem Befehl auch das Python dazu bringen dass er bis auf das ende des auzuführenden Programm wartet? wenn ja wie muss das aussehen?
help(os.startfile) hat geschrieben:startfile returns as soon as the associated application is launched.
There is no option to wait for the application to close, and no way
to retrieve the application's exit status.
max793
User
Beiträge: 58
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 10:05

ich muss diese verwenden ich kann leider nicht anders! Aber danke!!!
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Fuer deine Python-Version solltest du besser das popen2-Modul benutzen oder die os.popen-Funktionen.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
max793
User
Beiträge: 58
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 10:05

wartet das Python skript bis das das Programm zu ende ist beim popen2-Modul?
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

DIe Funktionen, die ich genannt habe, warten nicht, du kannst explizit mit os.wait drauf warten. Haette man auch ganz schnell selbst ausprobieren koennen... :roll:
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Antworten