Verständnissfrage zu object is not callable

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
.exe
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 11:16

Hi,

ich habe mal ne frage. Also ich rufe eine Liste aus eine Klasse auf und weise diese Objekt zu. Wenn ich aber versuche ein Element dieser liste aufzurufen bekomme ich immer ein "object is not callable"

Code: Alles auswählen


 def start(self,mnr):
        self.daten = Daten().datenAuslesen(mnr)
        return self.daten(1)
Daten().datenAuslesen(mnr) liefert einfach nur eine Liste zurück.
Ausgeben kann ich die nur nicht auf ein bestimmtes element zugreifen.

Nur ich versteh nicht warum ich nicht auf ein element zugreifen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

.exe
Benutzeravatar
Dill
User
Beiträge: 470
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Köln

auf eine liste wird mit liste[index] zugegriffen.
http://www.kinderpornos.info
.exe
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 11:16

Omg ich geh wieder ins Bett. Damn :oops: .

Ich dank dir vielmals.
BlackJack

@.exe: Wie `Daten` verwendet wird, sieht IMHO übrigens nach einem "code smell" aus. Wenn man ein Exemplar erstellt, wie hier auch noch ohne irgendwelche Argumente, und das Objekt eigentlich sofort wieder wegwirft, hat man in der Regel eine Klasse als Funktion missbraucht.
.exe
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 11:16

BlackJack hat geschrieben:... eine Klasse als Funktion missbraucht.
Du Hast recht. Ich habe die Klasse echt als Funktion missbraucht. Dank für den hinweiss.

mfg

.exe
Antworten