regelmäßiger Aufruf einer Funktion

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
woody1
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 21:44

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche mit Python begonnen und habe daher noch nicht so viel know-how. Zur Zeit stehe ich vor folgendem Problem: Ich möchte ein Programm schreiben, dass zu einem bestimmten (frei wählbaren) Zeitpunkt ein externes Programm startet. Und zu einem ebenfalls frei bestimmbaren Endzeitpunkt soll das externe Programm wieder beendet werden. Als Lösung schwebt mir ein eine kleine Funktion innerhalb des Programms vor, die regelmäßig aufgerufen wird und die aktuelle Zeit mit den definierten Start- und Stoppzeiten vergleicht. Bei Übereinstimmung mit einer dieser Zeiten wird das externe Programm entweder gestartet oder gestoppt. Diese Funktion soll aufgerufen werden, egal, welche Programmzeile gerade verarbeitet wird. Wie kann man soetwas realisieren? Interrupts? Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt :-)

Danke für Eure Hilfe
Tom
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Du solltest dir Threads, Prozesse und eventuell Coroutinen anschauen. Ansonsten ist das subprocess Modul sicherlich interessant.
woody1
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 21:44

Danke für die Tipps, werde mich dann mal einlesen...
Antworten