Unter welchem OS wird mein skript ausgeführt?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gast

Hallo,
Ich habe eine kleine Frage:
Wie finde ich heraus unter welchem os ich arbeite? Das müsste doch im OS Objekt, Modul oder was das auch immer ist gespeichert sein. Und wo sind die funktionenen von sys und os dokumentiert? Dann hab ich mal gelesen das es irgendwie mit QT und Python möglich ist mit einer GUI zu arbeiten. Geht das auch unter Win oder Mac OS auch?
Gruss SeCa
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Hallo!

Da sonst noch keiner reagiert hat, hier erstmal 'dünne' Infos von mir:

zur OS-Erkennung:
>>> import os,sys
>>> print os.name, sys.platform
nt win32

Wenn das nicht genau genug ist, gibt es noch OS-abhängige Möglichkeiten.

zur Doku:
Wenn Du eine der üblichen Python-Installationen hast, müsstest Du die Doku auch auf Deinem Rechner haben, ansonsten http://www.python.org/doc/ .

zu Qt:
Ich nehme an, mit "mit einer GUI arbeiten" meinst Du GUIs entwickeln, oder? Qt nutze ich selbst nicht und verfolge die Qt-Threads hier nur mit 'nem halben Auge, aber Windows ist wohl kein Problem. Da weiß sicherlich jemand anders mehr drüber.
Guck mal im GUI-Forum ein bisschen rum und stelle weitergehenden GUI-Fragen auch möglichst dort.

Jan
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SeCa lass mich raten, du arbeitest mit Linux. Ich gehe mal davon aus, dass du qt-dvelop (eventuell mit kdevelop) und PyQt installiert hast. Dann sind die Arbeitschritte wie folgt:
  • starte den designer
  • erstelle mit dem Designer eine graphische Oberfläche
  • speichere die Datei als xxxx.ui ab
  • erzeuge mit pyuic -o xxxx.py xxxx.ui ein Pythonscript
  • binde xxxx.py in dein Pythonscript ein. xxxx.py solltest du nicht editieren, weil du es ja nach jeder Änderung der UI-Datei neu erstellst.
Du kannst dich ja mal auf meiner HP (python.normann.live.de umsehen. Da ist einiges an Sourcecode zum Thema vorhanden. Wenn's nicht klappt, bitte noch mal nachfragen.

QT ist meines Wissens nach auf für Windows und MAC erhältlich. Notfalls mal bei http://www.trolltrch.com nachsehen.

Hans
Antworten