Funktion zeichnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Sconine
User
Beiträge: 49
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 11:00

Hallo zusammen,

ich habe grad gelernt, wie man die Funktion x = t**2 zeichnet:

>>> t = pylab.arange(-2.,2.,0.1)
>>> x = t*t
>>> pylab.plot(t,x,’b-’,t,x,’go’)
[<matplotlib.lines.Line2D instance at 0x023DB0D0>,
<matplotlib.lines.Line2D instance at 0x023DB350>]
>>> pylab.show()
>>> pylab.savefig(’plot1.png’)

Wie kann ich denn die Funktion x(t) = (e**(−0.7t)) * (sin(7t))
t ∈ [0, 10] zeichnen?

Ich weiss nicht, was hinter pylab.arrange in der Klammer stehen muss. Nach pylab.plot werden ja die Verbindungspunte angegeben und die Farbe. Kann ich diese Klammer einfach für meine Funktion übernehmen?

Kann mir da jemand bitte behilflich sein???
BlackJack

@Sconine: Schau doch einfach mal in die Doku, in die "live"-Hilfe im Interpreter, und dort auch einfach mal was `t` für einen Wert hat.

Ausserdem könnte man auch Wissen von `range()` auf `pylab.arange()` übertragen. Falls Du nicht weisst was `range()` macht, solltest Du das Tutorial aus der Python-Dokumentation durcharbeiten. Das sind Grundlagen.
Antworten