Hallo zusammen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
max793
User
Beiträge: 58
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 10:05

ich bin ein Neuling biem Programmieren in Python. jedoch ist mir schon eine für mich fast unlösbare aufgabe gestellt worde. deshalb hoffe ich nun hier rat zu bekommen.

zu meinem Problem:

ich habe einen Hauptordner der wiederum ordner beinhaltet und jeder dieser Ordner hat viele dateien mit jeweils anderen ändungen ( soll nun heißen: das ein ordner *.txt daten hat und ein andere *.jpg daten hat.) ich muss nun ein programm schreiben das alle ordner durchsucht und meine datei in den richtigen ordner mit den richtigen datein (also mit den richtigen endungen kopiert) hab ihr da eine gute Idee wie man sowas angeht?

danke max793
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Also erst einmal: Falsches Forum! ;-) Hat doch nichts mit Datenbanken zu tun ...

Naja im os und os.path Modul würd ich mal gucken. Da gibt es viele interessante Funktionen. os.walk() ist wohl erst einmal das grundlegende Element.

Im shutil Modul findest Du dann alle möglichen Funktionen für das Dateihandling.

Allerdings ist Deine Frage schon ziemlich wirr. Was bedeutet denn "richtige Datei ins richtige Verzeichnis" kopieren?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Hyperion hat geschrieben:Allerdings ist Deine Frage schon ziemlich wirr. Was bedeutet denn "richtige Datei ins richtige Verzeichnis" kopieren?
Na is doch ganz klar:

Code: Alles auswählen

if test_file(fname) == 42:
    do_magic_move(fname)
:twisted:

Um das Problem komplett zu lösen: Es gibt `str.endswith`, `shutil.move` und eben `os.walk`
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:Allerdings ist Deine Frage schon ziemlich wirr. Was bedeutet denn "richtige Datei ins richtige Verzeichnis" kopieren?
Na is doch ganz klar:

Code: Alles auswählen

if test_file(fname) == 42:
    do_magic_move(fname)
LOL :-)
Um das Problem komplett zu lösen: Es gibt `str.endswith`, `shutil.move` und eben `os.walk`
move() zum Kopieren? ;-)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Hyperion hat geschrieben:move() zum Kopieren? ;-)
Oh .. hab mich verlesen. Ich dachte es ging ums einsortieren ;) Dann halt eine der `shutil.copy`-Varianten ;)
Antworten